Otosklerose

Da ich zur OP muss, suche ich Erfahrungsberichte.
Welches Krankenhaus könnt ihr empfehlen? Wie lange hat bei euch sie Genesung gedauert?

1

Hallo,

ich kann dir sehr dieses Forum hier empfehlen: https://austausch.otosklerose-erfahrung.de/login. Dort findet man viele Erfahrungsberichte. Die Gründerin des Forums, Tabea Lettau, ist selbst betroffen und hat auch ein sehr informatives Buch geschrieben.

Die renommierteste Ärztin auf dem Gebiet ist wohl Frau Dr. Schimanski aus Lünen. Ich selbst wurde von meinem HNO in einem Krankenhaus, in dem er als Belegarzt tätig ist, operiert und bin mit dem Ergebnis auch vollkommen zufrieden. Ich wurde 3 Tage Post-OP entlassen, hatte aber noch wochenlang die Tamponade und Verkrustungen im Ohr, Wundflüssigkeit im Mittelohr etc., so dass ich anfangs kaum hören konnte. Die ersten 3,4 Wochen sollte man auch unbedingt körperliche Belastung/Bücken/schwer heben vermeiden. Auch nach Ziehen der Tamponade und Reinigung des Gehörgangs war das Hören anfangs subjektiv noch total schlecht bei mir. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen! Das Gehirn braucht eine Weile, um sich wieder ans hören zu gewöhnen! Nach ca. einen halben Jahr war mein Gehör objektiv und auch subjektiv deutlich besser. Die Hörschwelle liegt bei mir beim operierten Ohr immer noch 5-10db unter der des gesunden Ohrs, aber einen Unterschied nehme ich da gar nicht mehr wahr.

Es gibt auch irgendwo eine Übersicht, in welchem Krankenhaus die OP wie häufig durchgeführt wird, da es ja schon recht wichtig ist, dass der Arzt einigermaßen erfahren in dem Gebiet ist. Mein HNO hat diese OP z.B. auch schon sehr häufig durchgeführt, sonst hätte ich eher ein anderes Krankenhaus gewählt.
Diese Übersicht müsste irgendwo in dem oben verlinkten Forum zu finden sein!

Bearbeitet von zitrone.
2

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr. Und das Forum ist auch toll, habe mich schon angemeldet :-)