Hallöchen liebe Leute,
ich leide seit etwas mehr als 1 Jahr unter Mund/Zungenbrennen.
War schon bei mehreren Ärzten (Hausarzt, HNO, Zahnarzt, Zahnklinik, Heilpraktiker) und habe mich durchchecken lassen, bisher ohne Befund. Habe schon vieles ausprobiert, u.a Vitamin B12, Alpha Liponsäure, Pantoprazol... Nichts hat geholfen.
Zur Linderung nehme ich Gelo Revoice Holunder Tabletten, Eiswürfel und Kamillentee (mal hilft es, mal nicht).
Hat jemand vielleicht Tipps, was man noch ausprobieren könnte? Vielleicht ist ja hier jemand, der auch schon mal mit diesem Problem zu kämpfen hatte und weiß, wie man es loswerden oder zumindest erträglichen machen könnte? Wäre sehr sehr dankbar über Anregungen. Es schränkt mein Leben schon extrem ein. :(
Lieber Gruß
Tipps gegen Mundbrennen?
Bist du gestresst, presst du vielleicht mit der Zunge wogegen? Hast du vielleicht Probleme mit Säure oder Histamin? Hast du eine so genannte Landkartenzunge?
Ich hatte das mal ne ganze Weile lang, da ging es mir aber auch mental nicht gut. Ein bisschen Linderung hat damals Bepanthen Mundspülung gebracht und genügend Hydrierung mit stillem Wasser. Trinkst du denn genug?
Alles Sachen, die ich abklären lassen muss. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich bin tatsächlich psychisch angeschlagen und schnell gestresst.
Wie lange hattest du das damals und ist es von selbst wieder weggegangen, oder was hast du gemacht?
Danke für den Tipp, ich versuche es auch mal.
Ich hatte das vielleicht ein halbes Jahr, ich fand es aber wirklich sehr belastend, weil es immer latent da war.
Es ging von alleine weg. Genommen hab ich nur Bepathen-Mundspülung und B-Vitamine.
Also pantoprazol nimmt man eigentlich nur bei refluxbeschwerden bzw. Magenbeschwerden bzw. Um die magensäurebildung zu hemmen. Hat die Nebenwirkung, dass es zu mundtrockenheit kommt. Hast du noch irgendwelche Medikamente genommen, die das auslösen können? Antibiotika?
ha. Ich habe noch einen Tipp : Versuche Eibischwurzeltee. Verkauft die Apotheke. ansetzen in kaltem Wasser, 2 Std. Stehen lassen, absieben und den Sud nochmal aufkochen lassen. Hat so Schleimstoffe, die gut für den Hals sind und die schleimhäute heilt
Pantoprazol habe ich genommen, weil ich neben dem Mundbrennen morgens auch immer so Halsschmerzen hatte und dann irgendwas vom stillen Reflux gelesen hatte.
Ich habe letztes Jahr Medikamente gegen Depressionen genommen, diese aber aufgrund unerwünschter NW wie Gewichtszunahme abgesetzt. Das Mundbrennen fing erst einige Monate später an.
Kurz zuvor hatte ich einen Zahnarzt Termin und habe eine Kunststoff Füllung bekommen. Ich weiß nicht, ob das auch möglicher Auslöser sein könnte?
Super, danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Hast du das pantoprazol einfach so genommen oder warst du vorher beim HNO? Manche Medikamente die vom Neurologen verschrieben werden, haben auch die Nebenwirkungen von trockenem Mund?
Huhu!
Was sagen denn deine Eisenwerte? Ich hatte das mal im Zusammenhang mit einem sehr heftigen Eisenmangel…
Liebe Grüße
Laut Bluttest habe ich weder Eisen, noch sonstige Mängel. Ist alles im mittleren Normalbereich, Tendenz aber eher zu unterem statt hohem Normalbereich..
Östrogenmangel?
Wurde noch nicht getestet. Werde ich aber direkt auf meine To Do Liste setzen. Danke. :)
Wurden Allergietests gemacht? Wurde eine Histaminintoleranz abgeklärt?
Weder noch.
Damals (ist aber schon etwas her) habe ich mal einen kleinen Lebensmittelallergie Test machen lassen, wo aber keine Auffälligkeiten festzustellen waren
Hattest du da schon das Brennen? Allergien und Histaminintoleranz entwickeln sich. Das ist nicht von Anfang an da.
Ist dein Mund trocken?
Nein, überhaupt nicht. Ich habe eher Probleme mit zu viel Speichel Produktion seit das Brennen da ist.