Angst zu ersticken

Ich habe seit ca. 1 Jahr ganz schlimme Panikattacken und weiß nicht durch was sie kommen
Es fühlt sich bei mir mittendrin so an als würde ich keine luft mehr bekommen, eigentlich den ganzen Tag über. Ich habe 5 Kinder und ich wünsche mir nichts mehr als dass ich wieder eine ganz normale Mama für sie sein kann.
Ich bin auch schnell sehr gereizt.
Ich bekomme leider keinen Termin bei einem Facharzt. War bis jetzt nur beim lungenfacharzt und der sagt alles in Ordnung.

Hat jemand das gleiche oder weiß jemand wie man Hilfen bekommt?

1

Schau mal nach Stimmlippenkrämpfen (VCD). Passt das zu dir? Dann suche einen HNO-Arzt, der damit Erfahrung hat. Dagegen helfen spezielle Atemübungen. Auch manche Rehakliniken haben sich darauf spezialisiert.

2

Warst du beim Hausarzt, hast du ein Notfallmedikament.
Versuche mal ob es dir hilft zu hescheln oder wenn du gezielt 5 Dinge laut aufzählst die du siehst, dann 5 die du hörst, dann 5 die du fühlst, anschließend 4,3,2 und 1.

3

Hallo,

ich leide seit vielen Jahren unter einer Angststörung. Das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen tritt bei Panikattacken häufig auf. Kann natürlich körperliche Gründe haben, die man definitiv sicherheitshalber abklären sollte. Mein Rat wäre auch den Hausarzt aufzusuchen, damit schon mal einiges untersucht werden kann (Schilddrüse etc.)

Die Sache ist, je mehr Panik man bekommt und sich in das Gefühl der Luftnot hineinsteigert, desto schlimmer wird es. Mir hat es damals geholfen etwas warmes in den Nacken zu legen und die Muskulatur bewusst zu entspannen.

Mama von 5 Kindern zu sein stelle ich mir sehr anstrengend und fordernd vor. Kann gut sein, dass es einfach der Stress ist, der diese Symptome auslöst. Hast du denn Unterstützung bei der Betreuung deiner Kids?