Ausflug Kindergartenkinder ins Krankenhaus

Hallo,

Ich arbeite in der Pflege und bald kommt eine Kindergartengruppe zu uns in die Klinik. Ich suche Inspiration, was wir den Kids zeigen könnten (Röntgenbild von einem Teddy machen ect.).
Habt ihr Ideen? Handelt sich um eine Vorschulgruppe.

Vielen Dabk schonmal.

1

Lass doch jedes Kind sein Kuscheltier mitbringen. Dann können die untersucht und verbunden werden.
Kuscheltiertaxi mit der Ambulanzliege.
Sich gegenseitig abhören.
Ansonsten einfach die Sachen zeigen/erklären, auf die ein Kind selbst in der Ambulanz treffen könnte und die ihm vielleicht Angst machen. Z. B. Blutdruck messen. Lass die Kinder fragen, in dem Alter sind sie sehr neugierig.

2

Google mal "Teddyklinik" oder "Teddybar-Krankenhaus". Das ist ein weltweites Projekt von Medizinstudierenden, vielleicht kannst du aus dem Konzept etwas entnehmen.

Meine Kinder haben beide teilgenommen. Man muss sich vorher überlegen, welche Krankheit das Stofftier hat und es wird dann entsprechend behandelt. Das dauert bei einer Gruppe natürlich viel zu lange. Aber vielleicht kannst du dir ja 1-2 Krankheiten vorab überlegen und zeigst/erklärst dann die nötigen Behandlungsschritte.

3

Absolut - Teddyklinik.

Das ist ein super schönes Konzept, den Kindern die Pflege näher zu bringen und gleichzeitig die Angst zu nehmen. An der Uni-Klinik bei uns, wird das jedes Jahr veranstaltet und von den Studenten geleitet. Meine Tochter durfte dieses Jahr auch mal hin und war absolut begeistert und schwärmt heute noch.

4

Ich hab sowas ähnliches lange betreut.
Herz abhören lassen, Verbände anlegen, vielleicht sogar einen Gips falls ihr genug Zeit habt. Spannend fanden die auch immer eine Braunüle legen beim Teddy, die kann man ohne Mandrin ja auch anfassen lassen, dann sehen sie dass es gar nicht spitz ist! Davor haben die in dem Alter eigentlich auch keine Angst. Und sowieso erzählen erstmal alle, ob sie oder die Eltern oder Geschwister schon mal im Krankenhaus waren oder sogar Rettungswagen gefahren sind, wenn du sie fragst 😬.