Guten Morgen!
Unsere Tochter (3, fast 4 Jahre) ist gestern ziemlich heftig auf das Gesicht gefallen. Sie hatte Nasenbluten und die Nase ist direkt angeschwollen. Wir sind ins Krankenhaus gefahren, dort hieß es, dass bei so kleinen Kindern die Nase nicht brechen kann, da der Knochen noch nicht fest ist. Untersucht wurde sie nicht. Nach kurzer Suche im Forum liest man aber von vielen Nasenbrüchen bei kleinen Kindern.
Heute morgen war die Nase noch geschwollen und leicht blau, weh tut sie natürlich auch. Meint ihr, wir sollten den Kinderarzt noch einmal drauf schauen lassen oder wird ohnehin nichts gemacht?
Nase gebrochen?
Ich würde zur Sicherheit zumindest mal den Kinderarzt anrufen...
Nase besteht vielmehr aus Knorpelplatten die Tatsache noch flexibel in den Alter sind. Ist vielmehr so zu verstehen, das sich eine OP in der Alter nicht lohnt, da im Wachstum die erneut sich gegeneinander verschieben können. (gibt genug Leute mit schiefer Nasenscheidewand die nie eine gebrochene Nase hatten). Ist aktuell wahrscheinlicher das bei Rückgang der Schwellung die Scheidewand (sollte sie verschoben sein) sich auch wieder entspannt, da die Fügungen noch flexibel.
Hallo!
In meinen Augen macht es wenig Sinn, noch einmal zum Kinderarzt gehen. Definitiv ausschließen kann man eine Nasenfraktur nur durch mindestens 2 Röntgenbilder, und i.d.R. haben Kinderärzte kein Röntgengerät.
Ich geh davon aus, dass man im KH aus verschiedenen Grünen vom Röntgen abgesehen hat:
1. Kinder halten oftmals eh nicht still genug, dass man aus den Aufnahmen die entsprechenden Informationen ziehen kann.
2. Nasenbeinfrakturen bei Kindern i.d.R. auch ohne Therapie folgenlos ausheilen
3. jede Röntgenaufnahme mit einem Strahlenrisiko verbunden ist und darum einer strengen Indikationsstellung unterliegt. Hier ist mein Motto immer "Kein Röntgenbild ohne therapeutische Konsequenz!"
Ich würde schauen, dass die Kleine nicht zu wild ist, selbst wenn etwas gebrochen wäre (bei den weichen Knochen sind das eh allenfalls Grünholzfrakturen), heilt das i.d.R. in sehr kurzer Zeit wieder zusammen. Solange die Nase noch geschwollen und blau ist, würde ich darauf achten, dass die Kleine nicht zu wild tobt, ansonsten würde ich gar nichts machen.
Bei meinem Sohn vermute ich übrigens, dass er in ähnlichem Alter auch einmal einen Nasenbeinbruch hatte. Sein bester Freund (bis heute, er ist mittlerweile fast 13!) hatte mit einem Holzstück nach ihm geworfen und bestens getroffen. Auch da hatte die Nase geblutet und ist direkt angeschwollen. Am Abend hatte er ein Brillenhämatom wie aus dem Bilderbuch (das ist übrigens ein sehr klares Zeichen für eine Nasenbeinfraktur), aber wir sind gar nicht erst zum Arzt.
Und ich selber hab mir mit Mitte 20 mal die Nase gebrochen. Die Nase war massiv angeschwollen und blau, das klassische Brillenhämatom... Ich konnte die Nase kaum berühren, weil alles weh tat. Zum Arzt bin ich aus Zeitgründen nicht gegangen, hab aber nach ein paar Tagen gemerkt, dass meine Nase sich bewegen ließ. Außerdem konnte ich später eine leichte Verschiebung der Bruchkanten tasten. Äußerlich sieht man nichts, im Röntgenbild sieht auch alles normal aus, aber ich konnte noch viele Jahre auf der linken Seite eine Knochenkante fühlen. Irgendwann war aber auch die weg.
Ich hab Dir mal ein klassisches Brillen- bzw. Monokelhämatom als Bild angehängt.
LG
Danke für die Rückmeldungen! Nachdem es gestern noch stärker angeschwollen ist, sind wir auf Rat des Kinderarztes zum HNO. Die Nase ist wahrscheinlich gebrochen, Donnerstag müssen wir wieder zur Kontrolle. Dann sollte es hoffentlich abgeschwollen sein, so dass man sehen kann, ob etwas korrigiert werden muss.