Lymphknoten vergrößert in der Achselhöhle

Hallo ihr lieben, ich schreibe heute zum ersten mal weil ich einfach nicht mehr weis was ich denken oder machen soll. Ich hab seid dem 22.06 als ich mit meinem Mann einen Tagesausflug gemacht habe und wir wieder abends zurück sind in meiner rechten Achselhöhle einen richtigen knubbel entdeckt. Erst dachte ich mein Bh zwickt weil es auch weh tat, bis ich wie gesagt den knubbel entdeckte. Also bin ich paar Tage später zur Hausärztin die guckte und machte einen Ultraschall es wäre alles inordnung der sieht normal aus und hat eine normale Größe. Hm okay dachte ich mir , aber ich sie sagte gehen sie mal zur Gynäkologin die sollte auch mal schauen könnte mir der Brust zutun haben. Gesagt getan ich zur Gynäkologin sie die Brust geschallt und meinte ja der lyphknoten ist schon 1,5 cm groß aber er sieht total normal aus in Form Farbe und Struktur , sie schickte mich vorsichtshalber zum Radiologen. Der auch wieder Ultraschall gemacht und alles genau untersucht und meinte er sieht auch normal aus und ist normal durchblutet keine Auffälligkeiten . Naja ich erstmal wieder beruhigt. Das Ding ist halt er tut auch weh und ich habe das Gefühl es ist wie ein Fremdkörper Gefühl. Dann war ich bei der neklearmedizin der Arzt meinte sein lymphknoten sieht auch so aus ist mit so einem getthilus kann man in drei Monaten nochmal kontrollieren Nix wildes. Der zweite Radiologe sagte danach das selbe wie der erste mit der Aussage ja ich sollte die Ursache beheben das liegt daran weil ich ab und an offene Wunden an meinen Fingern habe und zu dem Zeitpunkt die künstlichen Fingernägel hatte. Das glaube ich aber nicht weil ich ja nichts mehr habe. Komisch ist nur es tut leicht weh und es sind mehrere in der Achselhöhle und der Schmerz strahlt leicht in die Brust. Zur Sicherheit weil ich das wollte gehe ich zur mammografie am Mittwoch ich hoffe die sagen mir jetzt nicht das schlimmste. Ich meine 5 Ärzte haben schon geschallt aber keiner findet eine Ursache

1

Also ich denke, du hast sehr viele Meinungen eingeholt und kein Fachmann hatte Bedenken. Lass die Mammographie noch machen, aner dann lass es ruhen und frühestens in 3 Monaten wieder drauf schauen. Das ständige tasten / schallen / kontrollieren reizt zusätzlich.

2

Vermutlich ist die Ursache schon längst behoben und nur noch der Lymphknoten geschwollen.

Für einen einzelnen Knoten wurde schon recht viel Abklärung betrieben...

Vielleicht warst du im Juni mal krank? Finger eingeklemmt? Kleiner Papierschnitt? Schürfwunde? Impfung im Vorfeld? Überreizung durch schweren Rucksack? ...

Jetzt ist er halt da. Vielleicht geht er nie wieder weg. Dass er bei der Größe bisschen stört ist auch normal, in der Regel gewöhnt sich der Körper daran.
Vermutlich wird er bei Infekten etc. immer mal wieder anschwellen.

Alles Gute und Grüße von meinem dicken Lymphknoten, den ich seit über 30 Jahren habe.

3

Wo ist denn dein knoten schon so viele Jahre geschwollen ? Ich versuche ja mich nicht verrückt zu machen aber das ist ja leichter gesagt als getan. Ich hatte zu dem Zeitpunkt im Juni meinen Fingernagel vereitert aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas die Ursache sein soll. Blut wurde mir auch alles abgenommen keine entzündungswerte nichts
Ich denke schon an Brustkrebs 😭

4

Finger vereitert ist doch die klassische Ursache für einen schmerzhaft vergrößerten Lymphknoten! Du warst kurz vor einer Blutvergiftung! Gut, dass deine Lymphknoten ihre Arbeit gemacht haben, sonst wärst du auf der Intensivstation gelandet.

weiteren Kommentar laden