Luxation

Hallo zusammen, es ist nun 6 Wochen her wo meine Kniescheibe einfach aus dem stand rausgesprungen ist. Dadurch ist das Innenband gerissen und vielleicht auch das Kreuzband. Meine Kniescheibe steht auch immer noch zu weit rechts und etwas weiter oben als sie sollte. Es ist auch ein kleines Stück Knochen abgesplittert was man allerdings nicht fixieren könnte. Da es meine erste luxation war weigern sich die Ärzte noch es zu operieren obwohl ich es schon 6 Wochen konservativ probiert habe und ich immer noch täglich schmerzen habe und mein Bein nicht richtig strecken und beugen kann und wenn dann nur mit höllischen Schmerzen. Der Arzt hat mir vorgeschlagen das wir eine MPFL machen wo das Band durch eine Sehne ersetzt wird. Nun weiß ich nicht ob ich es noch weitere Wochen konservativ probieren soll und es riskiere das sie nochmal rausspringt oder lieber direkt operieren. Habe auch eine patelladysplasie Typ 4.

1

Ich hab dir schon mal geantwortet, aber gerne erneut. Ich bin selber Orthopädin und hatte
Vor einigen Jahren nach meiner 2. patella Lux eine mpfl Plastik. Die Gefahr dass die Kniescheibe wieder luxiert war mir zu hoch. Problemloser Verlauf. Schmerzhaft, aber gut beherrschbar. Ich mache wieder alles mit dem Knie: klettern, Skifahren, Tennis…
Also ja, ich würde die op empfehlen