Hallo!:)
Ich bin neu hier im Forum. Also kurz zu mir: ich bin eine noch sehr junge Frau, 19 Jahre alt und leide leider an Untergewicht - welches in Behandlung ist. Ich und mein Körper haben im letzten Jahr da leider sehr viel durchgemacht, aber mir geht es jetzt psychisch wieder sehr gut & ich freue mich endlich wieder Lebensfreude zurückbekommen.
Auf Grund eines Termines bei einer Ernährungsberatung und um Unverträglichkeiten auszulesen, war ich Blut abnehmen. Meine Hausärztin bzw die Vertretung meinte hormontechnisch ist alles i.O. Mein Termin heute warf mich allerdings aus der Bahn, da mir die Ernährungsberaterin (unter anderem, sie selbst hat eine breite medizinische Ausbildung) sagte, dass die Werte ganz und gar nicht gut sind.
Ich selbst habe meine Periode leider vor 2 Monaten verloren und hatte sie im Juni das letzte Mal.
Hier die Werte:
Prolaktin: 13,8 ng/ml
FSH-basal: 1,4 mIE/ml
LH-basal: 0.06MIE/ml, Progesteron: 0.10ng/ml, 17BetaÖstradiol: <10.0pg/ml, Testosteron: 0.18ng/ml
Kennt ihr euch damit aus? Ich sitz nun schon heulend eine Stunde da und habe einfach nur Angst unfruchtbar zu sein, da mein künftiger Kinderwunsch mitunter das war was mich motiviert wieder gesund zu werden😭
Danke für eure Hilfe!
Hormonwerte - ich bin verzweifelt!
Hallo,
Ich kenne mich leider nicht mit Hormonwerten aus. Allerdings sollte man, um bestimmen zu können, ob die in Ordnung sind oder nicht, mehrmals, zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Zyklus Blut abnehmen und die Werte bestimmen. Nun ist das ja bei dir etwas schwierig, da du ja seit zwei Jahren gar keinen Zyklus mehr hast. Was aber nicht ganz unnormal ist, ist das die Periode bei Untergewicht ausbleiben kann. Das selbe gilt für sehr stressige Phasen im Leben oder auch bei Leistungssportlern.
Vielleicht gehst du mal zum endokrinologen, die sind darauf spezialisiert.
Wenn deine Periode ausbleibt wird denke etwas nicht stimmen. Was aber nicht heißt, dass man das nicht wieder in den Griff bekommen kann, gerade wenn du jetzt an deiner Gesundheit arbeitest.
Zu deinen Hormonwerten kann ich jetzt nichts sagen.
Ich kann dir aber mal die Einstellung meiner Gynäkologin zu Hormonwerten sagen. Sie weigerte sich vehement, Hormonwerte bei mir zu bestimmen (Wechseljahre ja oder nein war das Problem). Ihr Argument war immer "dass uns so ein Hormonwert gar nichts bringt, weil das nur eine Momentaufnahme ist". Es kann also die Woche drauf schon wieder ganz anders ausschauen.
Wenn du starkes Untergewicht hast, wirkt sich das auch auf die Hormonwerte aus. Und ich denke (ich bin kein Arzt), dass sich die Hormonwerte auch wieder normalisieren, wenn sich dein Gewicht wieder anpasst. Ich würde da jetzt noch keinen Grund zur Panik sehen.