Typische Symptome für MS?

Hallo :)
Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zum Thema, aber irgendwie nichts, was genau passt.

Ich bin 31 Jahre alt, weiblich und Mutter eines einjährigen Sohnes. Meine Beschwerden haben im Februar begonnen. Ich habe Kribbeln an beiden Händen und am linken Fuß bekommen. Da mein Sohn damals 4 Monate alt war und viel getragen wurde und tagsüber auf meinem Arm geschlafen hat, dachte ich es kommt davon. Mein Hausarzt war auch dieser Meinung. Hat mir aber eine Überweisung zum Neurologen gegeben. Da ich in den nächsten 6 Monaten nirgendwo einen Termin bekommen habe und die Beschwerden besser wurden, wurden die Symptome nicht weiter abgeklärt.

Jetzt, 7 Monate später, bekomme ich auf einmal wieder Kribbeln am ganzen rechten Arm+ Hand, an der linken Hand und dem linken Fuß. Das Kribbeln kommt mehrmals täglich vor, vor allem abends und nachts. Motorisch habe ich keine Ausfälle. Ich habe immer wieder Kopfschmerzen und meine Augen fühlen sich nach einem langen Tag oft schwer, aber sehen tue ich ganz normal. Ich habe erst in 2 Monaten einen Termin beim Neurologen bekommen.

Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Symptome zu einer MS passen könnten. Seitdem ich meinen Sohn habe, habe ich Angst, dass mir was zustoßen könnte.

Vielen Dank!

1

Ob es sich dabei um MS handelt, kann es dir hier keiner sagen.

Bei mir hat es damit angefangen, dass ich Taubheitsgefühle in meiner Haut im Bein verspürt habe. Wirklich sehr schnell hatte ich Taubheit in Rücken. Das war ein Prozess von 5 Tagen. Ich habe es nicht ausgehalten, auf einen Termin beim Neurologen zu warten. Ich bin ins Krankenhaus in die Notaufnahme und das war gut so. So habe ich wirklich rechtzeitig die Entzündung stoppen können und habe letztendlich auch die Diagnose MS bekommen.

2

Es kann, aber muss nicht. MS hat so viele mögliche Ausprägungen. Wichtig ist die Diagnostik. Man wird die Nervenleitgeschwindigkeit bei Dir messen, ein MRT machen (da sieht man eventuelle Läsionen) und eine Liquorpunktion. Solltest Du die Diagnose MS bekommen, dann lass Dich nicht entmutigen! Es wird extrem viel dazu geforscht und ist heutzutage echt gut in den Griff zu bekommen. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Medikamente und es heißt wirklich in den seltensten Fällen „Rollstuhl“.
Ich kenne sehr viele junge Mütter mit MS. Das ist inzwischen echt anders als noch vor 10-20 Jahren.
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass Du es nicht hast. Die Symptome, die Du schilderst können natürlich echt auch vom vielen Tragen/Stress kommen

3

Kopfschmerzen sind übrigens sehr sehr untypisch bei MS. Das spricht doch eher für Überlastung :)

9

Ein guter Freund hat seit 20 Jahren Ms. Er hat alle 2-3 Jahre einen Schub. Er hat dann dieses Kribbeln und Taubheitsgefühle. Bekommt dann 5 Mal 1000 mg Cortison.
Danach ist alles wieder ok.

Er fährt Ski, taucht, fährt Motorrad, Mountainbike etc. Es geht im super.

Medikamente nimmt er nicht.

4

Hallo,
bei kribbeln in den Armen und im Bein, Kopfschmerzen. zusammen mit viel tragen, muss ich an die Wirbelsäule denken!
Ich habe von der Halswirbelsäule kribbeln in beiden Händen, vorrangig oben drauf an 2 Fingern und Fremdkörper Gefühl im Hals, sowie teilweise Kopfschmerzen und Schwindel. Im linken Bein/Fuß habe ich auch kribbeln und Schmerzen (von der Lendenwirbelsäule)!
Also wenn es einfach diffus überall kribbelt, würde ich nicht auf Rücken tippen. Aber wenn du bestimmte Finger hast, die kribbeln und nur bestimmte Areale des Beins / Fußes, würde ich zusätzlich mal zum Orthopäden gehen!
Von der Wirbelsäule können zahlreiche Probleme kommen.
Google mal Verlauf Nerven Wirbelsäule und dann schau mal, ob du bestimmte Bereiche ausmachen kannst!
Das muss auch nicht unbedingt ein Bandscheibenvorfall sein, es reichen harmlose Vorwölbungen mit Verspannungen!

5

Als mein Sohn in dem Alter war, hatte ich das genauso.
Kleine Protrusionen in der Wirbelsäule geraten durch das Kind tragen unter Druck, zack, Ameisenkribbeln überall.
Was hatte ich damals Angst vor MS…

Mir hat Sport, Entspannung und weniger Tragen geholfen. Aber so lange die Knirpse noch so mini sind, schleppt man sie ja doch oft mit sich rum… das fordert seinen Tribut.

6

Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Seit heute morgen ist mein Zahnfleisch links oben auch taub und das kommt eher nicht vom Rücken :( ich bin ratlos, fühlt sich aber nicht so gut an. Ich habe allerdings überraschend einen Termin beim Neurologen für Dienstag bekommen und hoffe, dass ich danach mehr Klarheit bekomme

7

Es kann passen, muss aber nicht. Dein Hausarzt kann dich mit Dringlichkeit zum MRT und zum Neurologen schicken. Über die 116117 oder die Krankenkasse gibst du die Dringlichkeitsnummer an und bekommst dann schneller einen Termin.

8

Ich hatte das auch einige Monate nach der Geburt - überall Taubheitsgefühle, kribbeln und schmerzen.
Hatte MS damals (zum Glück) gar nicht aufm Schirm, sonst hätte ich mich auch voll verrückt gemacht.
War dann aber nur durch restliche wassereinlagerungen um die Gelenke, dadurch wurden die Nerven wohl gereizt / gequetscht und es kam zu diesem Kribbeln und einschlafen der Hände / Füße.
Aber ein Gang zum Arzt ist in jedem Falle ratsam, einige Neurologen bieten schnelle Termine für selbstzahler an hab ich festgestellt 😉

10

Hallo, ich habe hier mitgelesen und wollte Mal nachfragen, was bei deinem Termin rausgekommen ist. Weißt du inzwischen woher das Taubheitsgefühl kommt?

Alles Liebe

12

Hey!

Ich war gestern beim Neurologen. Er hat eine neurologische Untersuchung gemacht und die Nervenleitgeschwindigkeit der Hände und Füße gemessen. Da war alles in Ordnung. Zur Sicherheit hat er eine MRT vom Kopf empfohlen und die bekomme ich morgen Nachmittag. Werde berichten sobald ich das Ergebnis habe :)

Bearbeitet von CleoMina
14

Hallo,

danke für das Update. Das klingt ja schon Mal sehr positiv. Dann ist sicherlich alles ok. Ich habe diese Taubheitsgefühle auch immer wieder in den Händen.
Alles Gute fürs MRT. Freue mich über einen Bericht 👋

11

Hey!

Ich war damals mit denselben Symptomen beim Neurologen. Der sprach Rheuma an- ein Jahr später erhielt ich die Diagnose dann auch.

Liebe Grüße
Schoko

13

Hey!

An Rheuma habe ich gar nicht gedacht. Was für Untersuchungen wurden bei dir durchgeführt und wie genau wurde Rheuma festgestellt?