Hallo, meine Partnerin hat sich eine dicke Erkältung eingefangen. Wir wollten ihr eigentlich etwas Gutes tun und haben ihr mit Tetesept Erkältungsbalsam eine Schüssel voll heißem Wasser zum Inhalieren vorbereitet. Ohne nachzudenken hat sie das dann gemacht und im Nachhinein gelesen, dass das nicht gut ist.
Hat da jemand Erfahrung? Wie schlimm ist das wirklich?
Unsere Kleine ist jetzt 4 ½ Monate und hat auch leichten Schnupfen.
Inhaliert mit Tetesept Erkältungsbalsam N
Was sind denn die Bedenken?
Ich kenne das Thema, dass man gewisse Erkältungsbalsams mit z.B. Euykaliputs aber auch anderen pflanzlichen Extrakten bei Babys zu Atemnot führen und dass man diese daher nicht bei Babys anwenden darf und auch nicht bei sich, wenn man neben dem Baby schläft. In wie fern das jetzt für eine Inhalation gilt, keine Ahnung.
Die Nacht ist jetzt ja aber vorbei. Lüftet gut und bezieht das Bett frisch. Dann dürfte die Gefahr meiner Meinung gebannt sein. Und lasst euch ggf in einer Apotheke beraten.
Ich verwende seit den Kindern bei verstopfter Nase Engelwurzbalsam. Das hat mir die Hebamme bei der ersten Erkältung in der stillzeit empfohlen und dürfen auch Kinder recht früh nehmen. Allerdings weiß ich nicht mehr ab wann genau auch hier kann die Apotheke oder der kinderärtzliche wochenenddienst sicher weiterhelfen. Ähnliches ist Thymianbalsam zum Brust einreiben bei husten. Auch das ging früh aber ob schon mit 4 Monaten weiß ich nicht mehr.
Beim Baby ist sonst Kochsalzlösung in die Nase träufeln (auch fertig in einmal Ampullen erhältlich) immer eine Möglichkeit wenn die Nase zu ist.
Gute Besserung!