Liebe Forengemeinde,
seit dem Frühjahr habe ich eine mehr oder weniger ausgeprägte Archillessehnenentzündung. Grund durch eine Schleimbeutelentzündung in der linken Ferse durch eine Verkalkung. Medikamente und Stoßwellentherapie hatte ich bereits hinter mir und als Abschluss eine Kortisonspritze in die Ferse. Der Erfolg war nur von geringerer Dauer. 4 Wochen nach der Spritze kamen langsam wieder diese Beschwerden zurück. Zwar nicht so krass wie am Anfang, aber nicht toll.. Mit Bauch-Bein-Allerwertesten-Sport ist nicht zu denken, den musste ich im Frühjahr auch abbrechen. Bandage vertrage ich auch nicht, da aus Latex und dagegen bin ich auch noch allergisch. Die Allergie hatte ich dem Orthopäden gezeigt, der dann meinte die bleibt lieber weg, sonst gibt es im Extremfall noch ein offenes Bein. Ich mache im Moment alles Mögliche wie morgens mit einem Fußroller aus Holz (den habe ich zweckentfremdet, da schön hart und meine Faszienrolle echt ein Witz dagegen ist). Gehen kann ich einigermaßen, das ich unter dem Fuß keine Schmerzen habe. Ich habe in meinen Sneakers Absatzerhöhungen drinne, Trekkingsandalen mit einer Erhöhung. Alles Tipps von meinem Orthopäden. Aber manchmal tut mir dadurch aber die Ferse weh, die Riemen von den Trekkingsandalen fangen manchmal an zu scheuern. Da trage ich meine hinten offenen Birkis, dann geht das. Mit Nordic Walking bin ich auch wieder angefangen. Es geht einigermaßen, aber irgendwie unbefriedigend. Da beiße ich schon manchmal die Zähne zusammen. Und wenn ich lese, dass eine Archillessehnenentzündung durch mangelnde Bewegung kommen soll, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich mache seit gut 4 Jahren Nordic Walking, trug immer bequeme Schuhe. Nordic Walking hatte in einem Kurs.
Weiß jemand noch einen Rat, was man machen kann? Orthopäde gibt höchstens wieder Medikamente. Und das kann es ja nicht auf Dauer sein. Der Orthopäde hatte mich auch im Rheuma-Spektrum untersuchen lassen, da ist nichts.
LG Hinzwife
Ärger mit der Archillessehne
Hallo,
mein Mann trägt On, seitdem hat er Ruhe.
Viele Grüße
Hallo Reina,
was ist denn On? Leider kann ich damit nichts anfangen.
LG Hinzwife
Hallo du,
ich glaube, sie meint die Schuhe der Marke "On Running". Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Ich bin auch Achillessehnen-schmerzgeplagt, insbesondere morgens nach dem Aufstehen habe ich diese unsäglichen Anlaufschmerzen.
Mit Übungen gleich morgens kriege ich es ganz gut in den Griff, insbesondere das Dehnen an z.B. einer Treppenstufe hilft schon ganz gut.
Bei dir hört es sich aber schon nach deutlich mehr Schmerzen an als bei mir. Hast du es schon mal mit Osteopathie versucht? Seit mich die Osteopathin von meinen jahrelangen Schulterschmerzen befreit hat, gegen die sonst nix geholfen hat, empfehle ich das immer ganz gerne.
Liebe Grüße,
DieKati
Behandlung mit Blutegel? Hilft bei Sehnenentzündungen oft ganz gut.
Ich plage mich seit 3 Wochen damit rum, Rehasport muss momentan ausfallen.
Ich habe links die Entzündung, vor Jahren war sie rechts mal angerissen.
Beim Hausarzt wurde ich nur gefragt, ob ich Ibuprofen zu Hause habe und wurde 1 Woche krankgeschrieben.
Nach 1 Woche war ich beim Orthopäden, bekam 6xUS und Diclofenac-Tabletten.
Die KG riet zu den Silikonkeilen, habe ich mir im Sanitätshaus gekauft, dort wurde mir noch eine Bandage empfohlen.
Diese verordnete mir vor 1 Woche die Hausärztin.
Ich habe in einer reichlichen Woche einen Termin bei einem anderen Orthopäden, will versuchen nochmal eine Verordnung für US oder manuelle Therapie zu bekommen.
Ansonsten hoffe ich, dass die Entzündung immer mehr zurück geht, die Sehne nicht reißt und ich in den nächsten Wochen wieder zum Sport kann.