Bauchschmerzen nach fast jedem Essen

Ich habe nach fast jedem Essen Bauchschmerzen und blähe mich auf,das schmerzt auch. Manchmal muss ich zur Toilette und es ist danach gut ( selten Durchfall eher normaler Stuhlgang). Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich noch essen soll. An einem Tag verursacht das Esssen Bauchschmerzen, am anderen dasselbe Essen ( Reste ) geht es mir gut 🤷‍♀️ ich esse kein Fleisch. Dass ich Laktoseintolerant bin weiss ich,das meide ich oder nehme - falls wir nicht zu Hause sind und es nicht anders geht - eine Laktasetablette. Das funktioniert super ausser bei Käse da bekomme ich heftige Krämpfe und Durchfall. Den rühre ich auch mit Tablette nicht mehr an
Darmspieglung hatte ich,da war alles in Ordnung. Ich muss auch oft pupsen, und wenn ich dringend ( Stuhlgang ) zur Toilette muss ist meine Unterhose hinten etwas nass 🤷‍♀️
Weiss nicht was ich noch essen soll,Arzt interessiert es nicht da Darmspieglung ok war

1

Als erstes würde ich auch noch andere Intoleranzen testen lassen, sollte das noch nicht passiert sein - Fruktose, Gluten?
Ich z.B. hab eine Unverträglichkeit auf Fruktose und hatte damit vor einigen Jahren sehr zu kämpfen. Mein Darm war durch das lange nicht-wissen und dadurch falsche Essen so geschädigt, dass mir der reine Verzicht darauf nicht geholfen hat. Ich musste etwa ein Jahr lang streng nach FODMAP kochen/essen - eine Form von Schonkost, wo man sehr viele Lebensmittel erstmal radikal streicht und dann nach und nach vorsichtig wieder einführt, um zu sehen, worauf man eventuell reagiert. Dadurch hat sich bei mir alles wieder so gut reguliert, dass ich jetzt nur noch auf sehr fruktosehaltige Lebensmittel verzichten muss und das meiste wieder problemlos essen kann. Aber dafür war es eben nötig, erstmal alles "auf null" zu setzen. Fodmap hatte mir der Gastroenterologe empfohlen, als fruktosefreie Ernährung allein nichts gebracht hatte gegen meine Beschwerden.

Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, ob du nur beim Hausarzt oder auch beim Gastroenterologen warst. Letzteres würde ich sehr empfehlen und ggf. auch nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen einholen.

2

Beim Hausarzt und zur Spieglung beim Internist

3

Dann würde ich an deiner Stelle mal schauen, dass du dich beim Gastroenterologen durchchecken lässt. Der ist ja spezialisiert auf Magen-Darm-Erkrankungen und hat sicher noch ein paar mehr Ideen, was dir fehlen oder helfen könnte.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte Ähnliches als ich eine Magenschleimhaut Entzündung hatte - hab auch teilweise das Essen nicht mehr vertragen und heftig mit Krämpfen und Blähungen reagiert...
Lass das auf jeden Fall mal beim Facharzt abklären, der wird dann sicherlich nochmal genauer schauen wo das Problem liegen könnte.

6

Ich vertrage kein Milcheiweiss..... ich dachte lange es wäre Laktoseintoleranz, aber erst seit ich ganz auf Milchprodukte verzichte, ist es besser geworden.

7

Bitte NIX in Eigenregie vom Speiseplan streichen, das ist so ziemlich das blödeste, was man tun kann.

Iss alles weiter wie zuvor und begib dich zu einem gescheiten Gastroenterologen. Dort sollte die Diagnostik beginnen und zb Blut abgenommen werden sowie im Bestfall und nach Notwendigkeit eine Dünndarmbiopsie. Eine Darmspiegelung, sofern du diese wirklich meintest, gibt keinerlei Aufschluss über evtl vorhandene Unverträglichkeiten.

8

Führe mal ein Ernährungstagebuch. Fruktose merkst du so nach 24 Stunden, Laktose relativ schnell. Histamin auch relativ schnell. Mit dem Ernährungstagebuch (Uhrzeiten auch wichtig, jedes Getränk etc) plus dann der Diagnostik beim Allergologen und Gasteoenterologen kam ich auf die Spur.

In der Regel erwarten Ärzte, dass du ein Ernährungstagebuch ausgefüllt hast und schonmal mit zum Termin mitbringst.

Bearbeitet von Hellothere