Hallo. Ist hier noch jemand mit Knötchen in der Schilddrüse und kann mir etwas die Angst nehmen? 🙈 Ich bin aktuell schwanger, durch Zufall kam raus das mein TSH-Wert niedrig ist. Daraufhin wurde mir beim Hausarzt die anderen Werte abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Zum ersten Mal in meinem Leben, sonst war immer alles unauffällig! Selbst im November letzten Jahres war der TSH-Wert komplett in der Norm. Ich wurde auch im ersten Versuch sofort schwanger. Die anderen Schilddrüsenwerte sind zum Glück in der Norm, sodass ich keine Medikamente nehmen muss. Allerdings hat meine Hausärztin wohl ein paar Knötchen im Ultraschall gesehen. Sie meinte die sehen jetzt unauffällig aus und wahrscheinlich habe ich sie schon lange. Ich bin erleichtert, dass das jetzt alles mal gecheckt wurde und dann halt entsprechend regelmäßig kontrolliert werden kann. Aber trotzdem macht mir das unheimlich Angst. Ich erwarte in wenigen Wochen mein zweites Kind, die brauchen doch ihre Mama 🥺😭
Knötchen Schilddrüse
Ich empfehle dir einen Termin beim Endokrinologen.
Die kennen sich aus, denn sie sind Spezialisten in dem Bereich.
Der Ultraschall dort ist wahrscheinlich intensiver und genauer, da es eine bestimmte Art von Ultraschall ist.
Dort wird jeder Knoten vermessen und alles weitere Besprochen.
Ich selbst habe auch einen Knoten.
Der ist halt einfach da.
Wird einmal im Jahr kontrolliert und gut ist.
Danke dir für deine Antwort! Ja, vom Endokrinologen habe ich öfter gehört. Mich wundert das Ärzte einen aber immer zum Nuklearmediziner schicken wollen... oder sind das die Gleichen?
Meine Hausärztin ist zum Glück in dem Bereich spezialisiert und hat heute auch bereits die Knoten gemessen und geschaut. Da ich noch schwanger bin kann der Nuklearmediziner keine weiteren Untersuchungen machen (darf man wohl in der Schwangerschaft nicht, weiß gerade nicht mehr wie die Untersuchung heißt). Und Blutabnahme und Ultraschall macht sie jetzt die restliche Schwangerschaft alle 3-4 Wochen. Aber ich werde dann auf jeden Fall weiter überwiesen. Ich kann meine Ärztin ja nochmal auf den Endokrinologen ansprechen.
Weißt du ob dein Knoten heiß oder kalt ist?
Hallo Mommy,
deine Kinder werden ihre Mama haben. Auch bei mir wurden irgendwann Knoten entdeckt und es war dann lange gar nix, hätte auch so bleiben können. Bei mir ist es nicht so geblieben, aber ich bin genetisch stark belastet. Ich hab 10 Jahre mit den Knoten ohne Probleme gelebt. Immer mal kontrolliert und gut ist. Deine Ärztin schickt dich schon weiter, falls Sie es für nötig hält. Was ich vielleicht jetzt im Nachhinein anders machen würde, zwischendurch mal meinen Vitamin D Wert checken lassen und auch Selen, das ist anscheinend sehr wichtig für die Schilddrüse.
Viele Grüße und alles gute für dich