Liebe Community,
heute vor genau 8 Wochen habe ich entbunden.
Das Stillen hat nur 3 Wochen funktioniert.
Seit ein paar Tagen habe ich, schon immer Brillenträgerin, das Gefühl, dass mein schlechteres Auge noch schlechter sieht.
Teilweise verschwimmen Buchstaben, das Fokussieren klappt nicht so ganz und alles ist ein bisschen unscharf. beim Lesen muss ich mich ab und an stark konzentrieren.
Ich helfe schon mit Hyaluron-Augentropfen aus der Apotheke nach, Termin zur Testung beim Optiker hab ich nächste Woche.
Meine Angststörung (Hypochondrie) sagt mir natürlich: da steckt was ganz Schlimmes dahinter...
Ich selbst sag mir: Hormone, Verspannungen, Übermüdung, Erschöpfung....
Aber: gibt's denn jemanden, dem es auch so geht oder ging? Was war es bei euch? Wie seid ihr damit umgegangen oder habt es gelöst bekommen? Was steckt(e) bei euch dahinter?
💚lichen Dank
Die Laabertante
Augenprobleme 8 Wochen nach Geburt
Hi,
ja, es sind in den allermeisten Fällen, die Hormone.
Erst wenn 6 Monate nach der Schwangerschaft ohne stillen, oder 6 Monate nach dem stillen, man immer noch so schlecht sieht, sollte man sich eine neue Brille machen lassen, denn in der Regel normalisiert es sich wieder.
Meine Schwester hatte es auch, nach der Schilddrüsen OP. Sie hat sich dann bei Fielmann eine "Ersatzbrille", mit den aktuellen Werten machen lassen, für paar Euro, und paar Monate später, konnte sie die alte wieder aus der Versenkung holen.
Eine Kollegin hatte auch in der Schwangerschaft und die 2 Jahre Stillzeit, eine Brille gebraucht, danach nicht mehr.
Ich hatte es entweder nicht so schlimm oder bei 9 Dioptrien, ist es nicht so ins Gewicht gefallen (ohje), ich merkte jedenfalls nichts.
Also ganz entspannt an den Termin gehen.
Alles Gute
Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort und das Mutmachen 🫶🏼💚
Liest sich alles sehr plausibel!
Ich versuche, es jetzt mal gelassener zu "sehen".
LG, die Laabertante
Das ist leider normal. In der Schwangerschaft und auch nach dem stillen, können sich die Augen durch die hormone verändern.
Wenn du sicher abgestillt hast (also alle Milch weg ist) solltest du zum optiker gehen und refra machen lassen. Solltest du noch Milch haben, ist es ratsam, noch zu warten, denn es kann sich immer noch was verändern und der aktuelle stand nicnt der endgültige sein. Wir haben recht häufig schwangere/frisch gebackene Mamas. Musigkeit kommt natürlich auch dazu.
Meine Augen haben sich in der Schwangerschaft so verschlechtert, dass ich um eine neue Brille nicht herum kam. Normalerweise legen wir aber Kundinnen nah, zu warten, bis sich die hormone reguliert haben.
Hi,
ja ich habe in der Schwangerschaft und auch danach noch einige Zeit schlechter gesehen. Nicht so wahnsinnig schlecht, aber auch mal verschwommen und es hat länger gebraucht um sich scharfzustellen.
Mein Optiker meinte, solange ich schwanger bin und danach solange ich stille (und nach dem abstillen am besten noch 2 Monate warten) wäre eine Korrektur immer nur vorläufig und ich müsste mich dann darauf einstellen, dass es sich wieder ändert. Da ich jetzt nur Kontaktlinse trage, war das kein Drama, die muss ich eh alle 3 Monate neu bestellen und eine andere Stärke ist dann ja kein Problem.
Tasächlich war es nach dem abstillen dann wieder besser.
Danke für deine Antwort.
Mich "stört" nur an meiner Situation, dass ich nicht stille. Somit fallen die Hormone, bis auf meine Periode die wohl bald ansteht laut FÄ, eigentlich mittlerweile weg.
Vor ca. 5 Wochen hab ich abgestellt und das Problem ist erst letzte Woche aufgetaucht 🙈
Und dass es nur auf meinem "schlechten Auge" ist, ist für mich auch etwas suspekt ....
Ich bin gespannt, was der Optiker am kommenden Montag sagt...
ja, aber dein Körper ist ja dann jetzt auch gerade erst so ganz langsam mit dem Wochenfluss fertig. Da passiert noch eine Menge an Hormonen im Körper, auch ohne Stillen.
Ich habe jeweils nach den Kindern eine neue Brille gebraucht. Bei mir spannenderweise im positiven Sinne. Ich bin mit 4,5 Dioptrien in die Schwangerschaft gestartet. Nach dem Abstillen war ich bei 3.5. Nach dem zweiten Kind waren es nur noch 2.5. Seit dem, 11 Jahre später, haben sich meine Brillenwerte nicht mehr verändert.
Also ja es ist völlig normal, dass Schwangerschaft und Stillzeit Auswirkungen auf deine Sehkraft haben.
Danke für deine Antwort.
Mein "Problem" an der ganzen Sache ist, dass ich nicht stille. In Woche 3 kam fast nicht sehr, seitdem ist meine Maus ein Flaschenkind...
Und dass das jetzt in Woche 8 so plötzlich auftaucht, ist für mich (als Hypochonder eh) schwer nachvollziehbar 🙈