Wisst ihr ob eure Krankenkasse das übernimmt? Hab eben mit unserem Kinderarzt telefoniert, dieser meinte, ich soll es abklären. Bin derzeit 36 SSW und die rsv Saison beginnt ja bald… ansonsten soll ich 465€ privat zahlen - was ich auch machen würde… leider erreiche ich erst wieder morgen jemanden wegen der Impfung bei der KK.
Es geht um die Impfung für das Baby, nicht in der Schwangerschaft
RSV Impfung FÜR Baby
Ich hatte bei meiner mal nachgefragt, sie wird bei Mini ärztlicherseits empfohlen, da er bereits 2 mal im Krankenhaus war wegen dem rs Virus, die würden das übernehmen. War die AOK Niedersachsen.
Ich kenne ein herzkrankes Baby, das hat sie von der Kasse bezahlt bekommen, genauso wie die Corona Impfung, die damals noch nicht zugelassen war für Kinder diesen Alters. Aber die Erkrankung wäre aufgrund der Vorerkrankung ziemlich sicher tödlich verlaufen. Auch Grippe etc kam dazu plus alle empfohlenen die man eh bekommt als Baby. Irgendeine Impfung war auch dabei die 6000€ kostete und von der Kasse übernommen wurde. Also mit Begründung geht das denke ich. Kommt auf die Vorerkrankung an. Ohne denke ich schwierig. Kann ich aber verstehen dass du sie nimmst. War mit meinem Kind letztes Jahr in der Notaufnahme und habe ein Neugeborenes mit RSV gesehen dass gleich weiter musste. Sah ganz übel aus.
Warum denkst du dass es ohne Vorerkrankung schwierig ist?
Online findet man nur dass die STIKO die Impfung seit Juni 24 für alle Neugeborenen unabhängig von Risikofaktoren empfiehlt. Meine Krankenkasse schreibt, dass alle von der STIKO empfohlenen Impfungen übernommen werden. Und unsere Kinderärztin meinte schon, dass sie unser Baby im November dann impfen kann, haben erst gestern nachgefragt (ET November).
Werde jetzt gleich nochmal an die Krankenkasse schreiben. Verstehe die unterschiedlichen Aussagen nicht ehrlich gesagt.
Ja genau. Gerade weil es zugelassen ist für ALLE die während der rsv Zeit geboren worden sind, verstehe ich nicht, wieso es schwierig sein soll