Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht richtig was ich mir hier von euch erhoffe, vielleicht jemanden zu finden der sagt "ich kenne das, vielleicht ist es das oder das".
Seit nun mehr 9 Monaten (!) leide ich unter massivem Juckreiz, Schwellung und Entzündung an der Vulva, also nicht innen in der Vagina, sondern an den inneren Schamlippen, Klitoris etc. Anfangs habe ich versucht es mit den gängigen Pilzmitteln zu behandeln, die brachten aber keine Besserung. Dann der Gang zur Ärztin. Keine Pilze, keine Bakterien, vielleicht gestörte Vaginalflora also Kur mit Döderlein Zäpfchen, keine Besserung... Ich habe dann noch eine Kur mit MultiGyn Gel probiert und über 3 Monate Omni Biotic Flora Plus genommen, ohne Erfolg.
Die Einzige Besserung bzw die Zeit in der die Beschwerden weg sind, ist während der Periode und knapp 1 Woche anschließend, danach gehts wieder los bis zur nächsten Periode. Meine Frauenärztin hat unzählige Abstriche gemacht, die jedoch nur die Information brachten, dass weder Pilze, noch Bakterien gefunden wurden und eigentlich alles ok ist.
Im Juli hat sie mir dann hochdosiertes Kortison verschrieben für Juli und August -> Verdacht auf Lichen sclerosus. Auch das brachte nichts. Jetzt im September gab sie mir als "letzte von mir mögliche Maßnahme) Fluconazol Tabletten. Die nehme ich jetzt seit 11 Tagen und es bringt...nichts...
Ich soll trotzdem noch bis zum nächsten Termin in 10 Tagen mit der Behandlung weitermachen.
Ich bin mittlerweile absolut verzweifelt uns nervlich wie körperlich komplett am Ende. Nichts hilft, nichts nimmt mit den Juckreiz und die Schmerzen von der permanenten Entzündung. Meine Ärztin ist ratlos, vor allem weil es jeden Zyklus mit der Periode aufhört und dann gegen Mitte des Zyklus wieder beginnt. Ich habe keinen normalen Alltag mehr, jede Bewegung bereitet mir Schmerzen und enormen Juckreiz. An ein Intimleben mit meinem Mann ist nicht mal zu denken.
Vielleicht zu vermerken, es fing an als mein jüngstes Kind sich langsam abstillte und ich wieder einen Zyklus bekam. Ich vermute ein Hormonproblem, meine Ärztin allerdings nicht, weil meine Tage immer pünktlich sind und ich auch jeden Zyklus immer einen Es habe.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Irgendeine? Ich kann nicht mehr....
Juckreiz Intimbereich seit Dezember 23
Geh doch bitte mal zu einem Hautarzt.
Ggf einfach trockene.haut?
Versuch Mal vagisan.
Und hautarzt
Das war im Februar/ März der Verdacht. Seitdem creme ich mit Vagisan, helfen tut es nicht.
Meine Ärztin meinte schon, dass sie mir beim nächsten Termin eine Überweisung an einen Spezialisten ausstellen will, weil sie nicht weiter weiß.
Könnten auch irritierte Nerven sein und verspannte Muskulatur im Becken. Sowas kann nach einer Schwangerschaft/Geburt auftreten. Ich würde mal eine bebo-physio, die von innen tasten kann, drüber schauen lassen.
Kann das auch in einem zeitlichen Abstand von gut einem Jahr zur Geburt auftreten? So plötzlich und in so einer Regelmäßigkeit?
Habe noch nie von Bebo-Physio gehört, werde mich da mal erkundigen.
Es ist doch total naheliegend, dass das hormonell ist bei der Regelmäßigkeit wie es auftritt.
Vielleicht kann dir ein Endokrinologe helfen und mal einen umfänglichen Hormonstatus machen.
Hast du schon mal ausprobiert, ob Estriolcreme lindert? Oder Progesterongel?
Und das Kortison hat gar nichts gebracht? Das fährt ja eigentlich alle Entzündungsprozesse, egal welcher Ursache, runter.
Lässt du ordentlich Luft dran? Zuhause langer Rock, keine Unterhose? Ich würde jede Reibung und jeden Kontakt mit irgendwas vermeiden, wo es geht.
Das mit dem Endokrinologen spreche ich beim nächsten Termin an. Da werde ich bestimmt auch eine Überweisung brauchen oder?
Vor der hochdosierten Cortisoncreme hat die Fä mir ein Präparat mit Estradiol und Cortison verschreiben, das hat nicht gewirkt. Testosteron habe ich noch nicht bekommen.
Das Cortison hat es eher verschlimmert. Wobei mir gerade was auffällt. Kann es sein, dass man Cortison nicht verträgt bzw nicht darauf reagiert?
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ein dyshydrotisches Hand und Fuß Ekzem entwickelt was höllisch juckte. Die Hautärztin hat mir damals eine Cortison Creme verschrieben, die brachte nix, danach Cortison Tabletten auch die haben nicht angeschlagen. Die Hautärztin wusste dann auch nicht mehr weiter. Es hat so gejuckt, dass ich mich blutig gekratzt habe. Seit der Entbindung vor bald 9 Jahren kam es nicht wieder, war also hormonell bedingt.
Ja, ich vermeide jegliche Reibung. Harmlosen, Röcke und Kleider sind meine täglichen Begleiter. Ich nutze auch Vagisancreme, die hilft zwar nicht bei der Thematik aber lindert das "Scheuern" ab.
Es klingt für mich auch nach einem hormonellen Problem.
Aber was mir noch einfällt: Vielleicht eine Kontaktallergie? Benutzt du während deiner Periode und kurz danach Einlagen, die den Kontakt zwischen Stoff (Waschmittel) und Haut verhindern? Oder andere Einlagen als sonst?
Ich benutze immer die gleichen Slipeinlagen. Der einzige Unterschied ist dass ich halt Tampons nehme während meiner Tage.
Habe auch schon die Slipeinlagen gewechselt und bin auf welche umgestiegen die eine Baumwolloberfläche habe, habs auch schon ganz ohne probiert aber das empfinde ich als sehr unangenehm.
Ich denke trotzdem sofort an Lichen Sclerosus.
Wie hast du denn die Cortisonsalbe angewendet? Bei Lichen hat man einen Anwendungsplan, der sich über mehrere Wochen hinzieht. Bei mir war es zB 4 Wochen lang 2mal/Tag, dann 4 Wochen 1mal/Tag, dann 4 Wochen alle 2 Tage. Vielleicht war die Anwendung bei dir einfach nicht ausreichend? Gerade die Tatsache, dass der Juckreiz im äußeren Genitalbereich ist, spricht eigentlich eher dafür.
Ich würde mich mal um einen Hautarzttermin kümmern, evtl. gleich in einer Hautklinik-Ambulanz, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass nicht alle Hautärzte sich mit Lichen Sclerosus auskennen.
Alles Gute!
Sunni
Ich sollte die Creme erstmal 9 Wochen jeden Abend auftragen. Danach hätte ich wieder einen Termin gehabt und wir wollten das weitere Vorgehen besprechen. Da nach 4 Wochen keinerlei Besserung eingetreten war, im Gegenteil, die Beschwerden wurden in der Zeit stärker, habe ich den Termin vorgezogen und Ärztin hat den Versuch mit dem Cortison abgebrochen.
Tatsächlich spricht einiges für LS aber auch fast so viel dagegen, z.b. dass es unter Cortison schlimmer wurde und die Tatsache, dass die Beschwerden immer während der Periode weg sind und zur Mitte des Zyklus wieder auftauchen. Das wäre so für LS nicht bekannt, meinte meine FÄ.
Durch das Fluconazol ist es mittlerweile tatsächlich etwas besser bzw ich habe an manchen Tagen keine Beschwerden mehr, an manchen nur noch abends aber zwischendurch kommt der Juckreiz doch noch durch. Ich hoffe, dass es vielleicht doch ein sehr hartnäckiger Pilz o.ä. ist, was durch das Fluconazol bekämpft werden kann. Nächsten Woche sollte meine Periode kommen, danach die Woche habe ich nochmal einen Termin bei der FÄ.
Ich habe Angst, dass es doch wieder mehr und meine Hoffnung auf Linderung/ Heilung wieder zunichte gemacht wird, wie so oft in den letzten Monaten.
Ich habe Ähnliches erlebt. Erst einen Pilz. Dann Pilzmittel genommen. Dann immer noch komisches Gefühl. Nochmals Pilzmittel. Mit Döderleinbakterien versucht. Vagisan Milchsäurekapseln, Milchsäuregel, wieder Pilzmittel. Kein Pilz mehr nachweisbar. Aber immer noch Beschwerden. Inzwischen waren schon über 4 Monate vergangen. Ach ja, zwischendurch mal so ne Fettcreme, da vielleicht trocken? Auch nix.
Ich sehr verzweifelt. Dann zur Heilpraktikerin gegangen.
Diese meinte, dass durch die ganzen Behandlungen meine Vaginalflora zerstört und total im Ungleichgewicht ist.
ich habe mich dann mit der Heilpraktikerin zusammengesetzt und folgenden Schlachtplan erstellt:
- Weleda Majorana/Melissa Vaginalzäfchen
- Wala Majorana Vaginalgel
- Lactisan Liquidium
Mit dem Lactisan mehrmals täglich (wie in der Packungsbeilage empfohlen) eine Vaginalspülung machen. Ist nervig und ne sauerei, aber man gewöhnt sich dran 😅
Dazwischen habe ich einmal täglich (so Mittags) nach einer Spülung das Majorana Vaginalgel aufgetragen. Also nicht nur in der Vulva, sondern auch hoch bis zum Muttermund. Also so weit man halt einfach kommt.
Und abends vor dem zu Bett gehen das Zäpfchen mit etwas Vaginalgel tief in die Vagina einführen.
Die Zäpfchen habe ich eine Packung genommen, ich glaube 10 Stück waren das. Als die leer waren, abends eben nur noch das Gel.
Die Spülung und das Gel, sollte man einen Zyklus (also einen Monat lang) anwenden. Denn so lange benötigt die Vaginalflora um sich wieder zu regenerieren. Ich habe schon schnell eine Verbesserung bemerkt und habe dann irgendwann nur noch 2 x die Vaginalspülung gemacht. Die ersten Tage aber schon so sechsmal.
Seitdem habe ich Ruhe.
Wenn die Zäpfchen leer sind von Weleda, kann man auch noch so Döderleinbakterien als Vaginalzäfchen nachts einführen. Die bauen die Vaginalschleimhaut wieder auf, die durch die chemischen Pilzbehandlungen oder den Pilz an sich geschädigt ist.
Man kommt nämlich in einen Teufelskreis. Durch die Behandlungen mit den Pilzmitteln wird die Vaginalflora geschädigt. Es kommt zu mehr Beschwerden, wieder ne Behandlung mit irgendwelchen Mitteln. Die Vaginalflora leidet noch mehr und es beginnt von vorne.
https://www.galactopharm.de/produkte/intimhygiene-pflege/11/lactisan
Ich habe genau das seit Jahren mit wechselnder Intensität. Mal ist es über Monate kaum bemerkbar, mal ist es sp schlimm wie bei dir. Bisher konnte mir noch keiner helfen... will jetzt von meiner Frauenärztin eine Überweisung an die Uniklinik haben. Denn so geht es ja echt nicht... Bin erst Anfang 40...
Wie du beschreibst: ab etwa Mitte des Zyklus wird es schlimmer und verschwindet mit dem Einsetzen der Periode. Auch in der ersten Zyklushälfte ist alles fein... für mich sieht es auch deshalb nach Hormonen aus. Nur: bisher waren alle Werte absolut in Ordnung... auch sonstige Blutwerte top... Bin auch ratlos und einigermaßen verzweifelt...