Stanze Brust - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben. Alles fing vor 5 Wochen an. Ich hatte Brustschmerzen in der linken Brust. Also hin zum Frauenarzt, der erstmal den knoten als gutartig einstufte. Auf Wunsch hatte ich eine Stanzbiopsie machen lassen. Erst bestand der Verdacht auf ein Fibroadenom von zwei Ärzten. Bei der Biopsie kam heraus, dass es eine fibrosierte Brustdrüsenparanchym mit fokaler Adenose ist. Was bedeutet das?
Danach hatte ich eine dolle blaue Brust, die nach 3 Wochen immer noch einen blauen Fleck zeigte. Ich spüre eine Verhärtung neben der Einstichstelle. Daraufhin nochmal ins Brustzentrum, Hämatom von 1 cm.
nun habe ich Angst, dass es trotz der stanze tdm Brustkrebs ist und die Schmerzen daher kommen. Hattet ihr auch so eine Erfahrung nach der stanze der Brust mit schmerzen noch danach?

1

Hallo!
Ich versteh deine Angst, aber ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen..
Ich hatte selbst noch keine Stanze, arbeite aber in einem Brustzentrum.
Die Verhärtung ist dem Hämatom zuzuschreiben, die kann schon noch einige Zeit bestehen bis es sich wieder zurückgebildet hat. Die Schmerzen kommen davon.
Ein Brustkrebs schmerzt nicht, außer er wär sehr groß. Und auch das ist dann kein sicheres Anzeichen. Der Befund ist, ganz vereinfacht erklärt, dichtes verhärtetes gewebe. Keine bösartige Veränderung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

2

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nur so Angst… Weil die Ärztin hatte ihn glaube zweimal nicht getroffen aber zweimal getroffen. Er ist wohl anfangs weggerutscht.

Eine Frage habe ich noch zur Diagnose, wenn du vom Fach bist. Kann meine Diagnose mit der histologie mit dem knoten im Ultraschall Zusammenhängen? Mich verunsichert es, dass erst vom Fibroadenom ausgegangen wurden und nun die oben genannte Diagnose es nun anscheinend ist.

3

Eine Einschätzung im Ultraschall zeigt schon etwas die Richtung an wie der Histobefund ausfällt. Ein Fibroadenom stellt sich sehr fest und kugelig da.. und dein Befund vom Ultraschall passt gut zum Histoergebnis.

weiteren Kommentar laden