Umstellungsosteotomie

Hallo zusammen,
Ich war vor 1 Woche beim CT aufgrund meines Knies was aktuell Probleme macht. Nun ist auf dem CT aufgefallen das meine beinachse zwar gerade ist aber die Achse an meinem Knie liegt nicht bei 90 grad wie es eigentlich sein sollte sondern bei 81 grad. Das heißt die Achse ist schief und ich werde laut Oberarzt irgendwann X Beine kriegen und dadurch eine Arthrose. Nun hat er mir empfohlen eine Umstellungsosteotomie zu machen da wird ein Knochenkeil raus gesägt und an einer anderen Stelle eingesetzt einschließlich Platten, damit die Achse dann wieder grade ist. Kann mir jemand etwas zu dieser OP sagen ? Ich bin mir sehr unsicher ob ich das machen soll oder nicht weil dies eine sehr große OP ist…

1

Hi
2 Ex-Kollegen/in, haben es vor 13 Jahren machen lass
Der "Elektriker" der zu O-Beinen neigte, war da schon über 50 Jahre, und war begeistert. Die Kollegin aus dem Büro, mit richtig extremen X-Beinen, hätte es schon viel viel früher machen lassen.

Arthrose ist auch so richtig, richtig schmerzhaft.

Könntest Du es Dir jetzt leisten, lange auszufallen und mit Krücken zu laufen? Dann eine 2 Meinung einholen und dann nochmal drüber schlafen.

Alles Gute

2

Ich habe im Oktober einen Termin zur 2. Meinung. Ich bin halt erst 23 Jahre alt aber ich denke mir vielleicht ist es besser das jetzt schon zu machen um die Arthrose zu vermeiden, auch wenn es vielleicht erst in 15 Jahren oder so ist. Schwierige Entscheidung.. Im Moment bin ich aufgrund meines Knies eh total eingeschränkt
Danke :)

3

Hab gemischte Erfahrungen.. leider auch Patienten die danach starke Probleme hatten