Hallo, ich (41) stille meine 7 Monate alte Tochter noch und die BDmessungen ergaben, dass mein BD zu hoch sei. Bin mir aber nicht sicher, denn sobald ich das Ding sehe, habe ich Angst. Die 24h Messung habe ich etwas durch die Angst vergeigt. Erst als ich das Display angeklebt habe, konnte ich entspannen. 132/87 war es im Durchschnitt. Die Ärztin möchte, dass ich abstille. Ich will aber nicht abstillen. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich ab 3 Uhr wach war, weil ich so nervös war.
Ich solle Dopegyt nehmen 1x morgens.
Ich dachte die Tage, ich messe mal selber zu Hause. Lief auch super. Nach 2-3 Minuten Ruhe immer um die 130/80, bis gestern Abend. Warum auch immer 180/110. seit dem schiebe ich Panik. Mein BD geht gar nicht richtig runter. Trotz Tablette. Ich messe Werte wie 160/100, 150/100.
ich fühle mich mega angespannt, wie vor einer Prüfung. Ich habe Angst vor weiß nicht was. Mein Bd geht nicht runter.
Ich war eben beim HA. Ich solle mich beruhigen und noch eine Tablette nehmen.
Toll. Ich kanns aber nicht steuern. Ich kann mich nicht beruhigen. Ich habe ein Gefühl von Angst, habe kein Appetit, bin nicht müde, trotz kaum geschlafen.
Wie kriege ich mein BD wieder runter? Was mache ich jetzt? Fühle mich, wie in einer Spirale gefangen.
Blöder Blutdruck. Bitte Hilfe! Angst
Hallo du arme,
Ich fühle komplett mit dir! Stress, Schlaflosigkeit, Angst und hoher blutdruck sind ein Teufelskreis.
Ich nehme seit der ersten Schwangerschaft vor 16 Jahren blutdrucksenker, trotzdem muss ich das Messgerät beim Arzt nur sehen und mein Herz springt mir gefühlt aus der brust und die Werte, die da gemessen werden, sind viel zu hoch.
Dazu kommt eine angsterkrankung mit panikattacken, frag nicht, wie meine blutdruckwerte in einer Attacke aussehen 🙈
Wenn ich zu Hause unter normalen Bedingungen messe sind meine Werte dagegen absolut vorbildlich, immer im Bereich 120-130/75-80.
Den besten Rat hat dir tatsächlich der Hausarzt gegeben, nimm noch eine Tablette und entspann dich!
Mir helfen super Atemübungen, zb 4-6-8-atmung, also 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden Luft anhalten, 8 Sekunden ausatmen.
Wenn dir das unangenehm ist oder dich das zählen nervt, kannst du auch einfach versuchen, tief einzuatmen und möglichst etwa doppelt so lange aus- wie einzuatmen. Das aktiviert das parasympatische Nervensystem und sorgt so für Entspannung und "druckregulierung".
Ansonsten kann ich dir echt nur empfehlen auf basics wie ausgewogene Ernährung mit hohem obst- und gemüseanteil, ausreichend eiweiß, genug (wasser) trinken, regelmäßig Bewegung und so viel schlaf wie möglich mit Baby zu achten.
Das sind zwar vermeintlich Kleinigkeiten, die sich aber je nachdem deutlich positiv oder negativ auf dein Nervensystem auswirken das wiederum beeinflusst deinen blutdruck maßgeblich.
Wenn du dir darüber hinaus was gutes tun willst, probier dich durch verschiedene entspannungsmethoden, da gibt's auf Youtube jede Menge Anleitungen, so kannst du jederzeit, wenn du mal ein paar Minuten für dich hast, einfach loslegen.
LG waldfee
Danke für deine Antwort.
Nach 2x Dopegyt und 1 Betablocker und viel ausruhen, ist mein Bd endlich endlich wieder runter. Und dieses Gefüjö ist weg. Endlich habe ich Hunger. Heute das erst mal.
Ich hoffe, dieses Angstgefühl kommt morgen nicht wieder.
Hör auf, an den Blutdruck zu denken, der ist doch bei 140/80 völlig normal!
Lass dir ein normales Blutdruck Messgerät verschreiben und miss gelegentlich zu Hause in Ruhe beim Lesen, Musik hören... Das ist doch alles völlig übertrieben. Durch deine Angst ist der Blutdruck natürlich viel zu hoch. Und natürlich stillst du weiter.
Ich weiss, dass ich mich reinsteigere, aber dieses Angstgefühl den ganzen Tag. Als hätte jemand einen Knopf gedrückt, der mein Nervensystem total verrückt spielen lässt. Angst, oft pullern gehen, kein Hunger, kein Durst, nicht müde, hoher Puls, hoher BD und nix hilft.
Aber nach 2 Dopegyt und 1 Betablocker ist endlich Ruhe. Ich fühle mich, wie nach einem Marathonlauf. Total erschöpft.
Dann ruhe dich jetzt aus und suche dir Hilfe gegen die Angst.
Schön zu hören, dass es dir wieder besser geht.
1.) Wichtig ist, dass man erst mal körperlich alles abcheckt, bevor man an die Psyche denkt.
2.) Psyche: Wichtig ist, dass du jetzt keine Angst vor der Angst bekommst. Wenn es dir hilft, sprich zum Beispiel mit deinen Liebsten darüber.
Liebe Grüße Sternen-Himmel
Ich hatte in den letzten 7 Monaten 3 Langzeitschäden Blutdruck Messungen. Etwas erhöht, aber nicht so sehr.
Dieses Gefühl ist schon wieder da.
Seit um 4 Uhr. Bin damit wachgeworden. Was ist das? So eine wahnsinnige Angst. Und hoher BD.
Oh je, dass tut mir echt leid.
Wurde schon mal ein Blutbild gemacht, um ggf. ein Mangel auszuschließen bzw. wurden mal deine Hormone bestimmt? Auslöser kann so vieles sein. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal bei deinem Hausarzt vorstellig werden.
War übrigens irgendwas anders bevor dieses jetzt auftrat?
Drück dir die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht.