L-Thyroxin nach Schwangerschaft bzw später absetzen

Hallo Zusammen,
benötige mal Euer Schwarmwisssen.
Ich habe vor 10 Jahren das letzte mal entbunden, danach sagte man mir das man das L-Thyroxin (75 mg) weiter nimmt.

Dieses habe ich damals nur bekommen um den TSH Wert auf unter 1 zu drücken als FG Prävention.
Ich habe das nie hinterfragt und auch beim FA nie angesprochen. Ich bin erst wieder Anfang nächstes Jahr zur Vorsorge deshalb hier die Frage:

Ich habe keine Schilddrüsenunterfunkton, das TSH wurde nur für eine gute Schwangerschaft angesetzt.

Ich habe etwas recherchiert und gelesen das man das heute nicht mehr so sieht. Ich habs dummerweise bisher nicht hinterfragt.

Meine Frage also wenn ich es absetzen will, muss ich es ausschleichen (wenn ja in welchen Schritten) oder kann ich es drauf ankommen lassen und den TSH Wert in 6-8 Wochen (oder Früher?) kontrollieren.


Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich aus.
Wüsste nicht wo ich aktuell nachfragen kann
Gruß Kaktus

1

Hey du!

Verstehe ich das richtig, du nimmst seit 10 Jahren die Schilddrüsenhormone ohne Indikation?
Und das kontrolliert niemand?
Wer verschreibt das denn?

Wenn deine Schilddrüse normal arbeitet, brauchst du die Hormone nicht nehmen. Der Endokrinologe wäre da der Facharzt. Mit dem würde ich das besprechen.

Einfach absetzen würde ich nicht, dazu geht das schon zu lange. Blutwerte sollten genommen werden und dann unter Blutkontrolle absetzen.

Finde es befremdlich, dass da keiner was sagt.
Alles Gute!

3

ja tatsächlich, von der Gyn verschrieben. Die meinte die nimmt man weiterhin immer... Der Wert wird schon kontrolliert, aber ich brauche ja keinen 1er Wert mehr... Kinderwunsch ist lang abgeschlossen. Nenne das mal Betriebsblind von mir ebenso wie vom Arzt. Wird jetzt abgesetzt.

2

Wer hat dir das zuletzt verschrieben? Mit dem Arzt bitte das absprechen. Auch bei Schilddrüsenunterfunktion müssen die Werte wenigstens jährlich kontrolliert werden.