stuhltest

hey habe heute mein stuhltest erhalten wo es hieß ich habe eine mittelschwere dysbiose und das anscheinend schon seit 10 jahren...

nun zu meinen fragen:

es gibt ja gute und schlechte darmbakterien und der darm ist ja das immunsystem jedes menschen und ist es möglich das ein mensch überhaupt keine guten darmbakterien hat sondern nur noch die "schlechten" die man ja auch irgendwo teilweise brauch ihr wisst schon...

kann durch eine bakterielle infektion im darm eine dysbiose entstehen? wenn ja geht die von alleine weg wenn man keine guten darmbakterien hat wenn nein wielange dauert die heilung und was muss man da einnehmen und für wielange oder liegt das nur an der ernährung und dann geht es automatisch weg? sprich pro und präbiotisch sich ernähren + nahrungsergänzungsmittel etc.

ich war echt extrem schockiert als ich meine werte gesehen habe anscheinend so wie es aussieht habe ich eine infektion/wiederkehrende infektion?

nun zu den guten darmbakterien da habe ich fast alles auf BLUTROT also es ist so dermaßen wenig kein wunder warum ich mich so fühle und so viele probleme etc. habe, muss man da nicht eigentlich schon direkt ins krankenhaus das ist doch lebensgefährlich irgendwo oder übertreibe ich?

Bearbeitet von 63nny
2

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Duenndarmfehlbesiedlung-Symptome-und-Behandlung-bei-SIBO,duenndarmfehlbesiedlung100.html

Schau mal bei den ErnährungsDocs nach Tipps für eine darmgesunde Ernährung.

1

Hast du den Stuhl in so ein privates Labor für viel Geld geschickt?

Das Mikrobiom des Darmes verändert sich ständig, solche Stuhltests sind reine Geldmacherei. Was anderes ist es, wenn du mehrere Antibiotika hintereinander nehmen musstest, dann kann es zu Fehlbesiedelungen kommen. Da hilft nur eine gesunde, faserreiche Kost mit viel Vollkorn, Gemüse, rohem Sauerkraut, anderem eingelegten Gemüse mit Milchsäurebakterien, z. B. Kimchi, Ingwer, Kurkuma, Zimt...

3

Oha, schmeiß den Test weg und vergiss die Ergebnisse.
Aus einmal Kacka kannst du gar nichts ableiten. Das behaupten bloß teure Tests aus teuren Laboren, die dir dann teuere Mittel verkaufen wollen.

Es gibt auch keine „guten“ und „schlechten“ Bakterien, sondern es kommt auf‘s Gleichgewicht an.
Iss vielfältig, gemüselastig, zuckerarm und ballaststoffreich und deinem Darm geht‘s prima.

Für Spezialdiagnosen wie Morbus Crohn etc. ist eh einzig und allein ein Arzt zuständig.