Hallo,
Ich hatte dieses und letztes Jahr einen auffälligen Pap/HPV Abstrich.
Pap IIa und HPV.
Mein Arzt schickt mich nun zur kolposkopie, hat aber nur gesagt das es ein Mikroskop ist und evtl Proben entnommen werden.
Habe ich nun Krebs? Wird das Krebs? Kann es auch unauffällig sein? Wie geht’s dann weiter? Alle halbe Jahre die Kolposkopie? Kann es dann trotzdem Krebs werden? Wie werde ich HPV los? Ich hab Angst 😰
Tut das weh? Werde ich bluten?
Kolposkopie
Hallo,
ich antworte dir jetzt mal und will dir zunächst erst mal die Angst etwas nehmen. Ich arbeite in einer Gyn Praxis und wir haben sehr viele Patientinnen am Tag die zur Kolposkopie kommen. Am Muttermund wird zuerst mit einer Essigsäure eingeträufelt, dort werden dann die befallenen oder schlechten Zellen sichtbar gemacht und da werden dann eine/meist mehrere Proben(Biopsien) genommen. Dabei wird dann die schwere der Dysplasie (Veränderung) ermittelt. Bei Grad I ist alles okay und man muss nur weiterhin regelmäßig zur Abstrichkontrolle, Grad II sollte in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden und ab Grad III muss man operiert werden und es wird eine Konisation durchgeführt um die betroffenen Zellen (das ist dann schon eine Krebsvorstufe) zu entfernen. Ich selbst hatte auch schon eine Kolposkopie mit Probeentnahme und fand es nicht schlimm. Es hat nur leicht gezwickt , war aber nicht schmerzhaft. Geblutet hat es danach nur ganz leicht und auch nur 2, 3 Tage.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort. Also muss ich jetzt keine Angst haben?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei PAP IIa Vorstufen von Krebs da sind?
Und wenn da nichts auffälliges ist, dann nur weiter Pap Abstriche? Oder macht man dann z.B. alle zwei Jahre eine Kolpskopie?
Ich bin so besorgt 😟
Genau wenn die Biopsie nicht auffällig ist, wird 1x im Jahr Abstrich mit HPV Test gemacht. Ist der HPV Test positiv wird im Folgejahr wieder getestet und wenn er immer noch positiv ist, wird wieder eine Kolposkopie gemacht. Also ist man 2x HPV positiv wird eine Kolposkopie gemacht und wenn der PAP Abstrich schlecht ist. Bei mir war der PAP Abstrich dann nach der Entbindung zusätzlich zum positiven HPV schlecht, hatte dann wieder eine Biopsie und da kam dann leider auch kein guter Befund bei raus. Wurde dann operiert. Die Histologie ergab dann aber das es doch gar nicht so schlimm war wie angenommen. Aber bin froh, das es gleich operiert wurde und nicht noch weiter im Körper wuchert und sich dann doch noch irgendwann zum Krebs entwickelt.
Hallo,
Der Vorgang wie das abläuft wurde dir ja ganz gut beschrieben.
Die Essig Säure brennt ein wenig die Biopsie wie erwähnt zwickt etwas ich hatte danach etwas unterleib schmerzen.
Aber hielt sich gut im Rahmen.
Meine Ergebnisse waren leider nicht gut und ich wurde operiert.
Die OP war ambulant und überhaupt nicht schlimm.
Danach musste ich dann 2 Jahre lang alle 3 Monate zur Kolposkopie man gewöhnt sich also wirklich daran und ist nacher beinah wie jede Gyn Untersuchung.
Keiner kann voraussagen wie deine Ergebnisse Ausfallen könnten daher bringt das verrückt machen leider gar nichts.
Ich hatte bereits ein karzinom in situ und nach der Op war dann aber alles gut diese ist nun 4 Jahre her ohne weitere Auffälligkeiten.
Als ich dann HPV negativ war nach der OP hab ich mich impfen lassen.
Lg