Lungenentzündung, wie lange hat's gedauert

Hallo,
ich hatte am Wochenende einen leichten Infekt. Montag ging es mir schon gar nicht gut. Heftiger Druck auf den Bronchien. War beim Arzt, Salbutamol bekommen.
Dienstag ging es dann noch schlechter. Ich musste meinen Mann anrufen das er von der Arbeit kommt, ich konnte nichts und bin noch mal zum Arzt. Der hat abgehorcht und meinte beginnende Lungenentzündung. Ich habe ein Antibiotikum bekommen, Clarithromycin 250mg, zweimal täglich eine Tablette. Ich habe das super schlecht vertragen. Also habe ich heute Azithromycin 500mg, eine Tablette täglich. bekommen.
Heute morgen hatte ich das Gefühl, es ist leicht besser. Habe dann kurz mit meiner Mutter telefoniert, seitdem geht's mir wieder richtig schlecht. Ich bin so fertig, kann nicht mal sprechen, zur Toilette schaffe ich es so gerade.
Ich habe Bettruhe verordnet bekommen.
Bemühe mich das auch einzuhalten, aber 2 Kinder leben hier auch noch. Mein Mann tut was er kann.

Wie lange hat es gedauert bis ihr so halbwegs wieder etwas fit wart? Wie lange seid ihr krank geschrieben gewesen? Ich bin normalerweise ein sehr aktiver Mensch, ich liebe meine Arbeit und das hier ist echt Quälerei, aber ich kann auch nichts.

1

Gute Besserung dir!
Zwei Wochen hat's gedauert. Die Antibiotika haben gut angeschlagen. Bis ich wieder ganz auf dem Damm war, brauchte ich aber die 14 Tage.
Ich hab viel geschlafen.

Alles Gute dir!

4

Dankeschön 😊
Ja aktuell geht außer im Bett liegen und schlafen auch nix, zur Toilette ist schon zu anstrengend.

2

Bei mir hat es diesen Sommer 2,5 Monate (!!) gedauert, bei meinem Mann 2 Monate. Bis der letzte Husterer durch war. War total anstrengend. Und irgendwie hat nix geholfen. Wir haben nur Symptome bekämpft.

3

OK das ist lange, ich hoffe so lange dauert es nicht. Aber ändern kann man es ja auch nicht.

Hattest du eine sehr schlimme Lungenentzündung?
Ich hoffe das es noch sehr früh war als wir es bemerkt haben und ich das Antibiotikum jetzt früh genug genommen habe.

5

Gute Besserung!

Bei mir hat es tatsächlich 6 Wochen gedauert bis ich halbwegs wieder fit war u. arbeiten gehen konnte.

LG K

6

Dann hat es ja auch echt lange gedauert.
Ich hoffe das es schneller geht. Aber zu ändern ist es auch nicht.
Wichtig ist ja richtig auskurieren und dann brauche ich diese Erfahrung auch nicht nochmal.

7

Bei meinem Sohn mit 19 Jahren damals hatte es 2 Jahre gedauert, bis er fit genug für das Studium war...

8

Oh das ist ja heftig.

9

Da hast du einen guten Arzt! Bei mir wurde im Juni eine Lungenentzündung beim Notdienst übersehen (bzw. wurde ich dort mit "Was wollen Sie eigentlich hier?!" abgefertigt). Als ich dann zum Hausarzt konnte, hat er die Lungenentzündung erkannt und mir Antibiotika verschrieben. Durch die unfähige Ärztin beim Notdienst war es da aber schon zu spät, sodass ich operiert werden musste und 11 Tage im Krankenhaus lag.

Ich hatte die Lungenentzündung im Juni, seit Anfang September bin ich wieder halbwegs fit. Immer noch nicht ganz, aber so dass ich meinen Alltag gut bewältigen kann.

Gute Besserung!

10

Ja ich bin sehr froh, dass ich Dienstag noch einmal auch hin bin, nachdem ich Montag ja schon beim Arzt war.

Ich hoffe das es mit dem Antibiotikum besser wird, heute ist ja erst der dritte Tag mit Antibiotika, besser ist es noch nicht, aber ich habe morgen einen Arzttermin.

Warum musstes du denn dann operiert werden?

11

Pass gut auf dich auf, ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Da die Lungenentzündung bei mir zu lange nicht erkannt wurde, hat sich ein Pleuraempyem gebildet. Die Lunge steckt ja in einer Art Sack, der Pleura. Wenn eine Lungenentzündung nicht rechtzeitig erkannt wird, kann sich dort Eiter ansammeln, der wenn man Pech hat, per OP entfernt werden muss. (Bestimmt nicht 100% korrekt erklärt, aber ich bin medizinischer Laie und gebe nur das wieder, was mir erklärt wurde.)

Bei dir wurde es ja zum Glück früh erkannt und behandelt. Daher hoffe ich für dich, dass du keine Spätfolgen zurück behältst.

Ich verstehe dich gut, ich bin auch ein Mensch der gerne aktiv ist und am liebsten immer irgendetwas tut- aber mit einer Lungenentzündung ist echt nicht zu spaßen...

12

Ich lag 8 Wochen flach. Habe Amoxicillin bekommen und danach ein spezifisches. Leider hat das meine komplette Darmflora zerschossen und ich habe seitdem 2 nachgewiesene Lebensmittel Unverträglichkeiten entwickelt. War danach aber noch lange geschwächt mit der Lunge. Corona hat bei mir gleiches gemacht.

13

Bei meinem Mann hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis er wieder halbwegs fit war. Da das im März 21 war, dachte der Arzt erst an Corona und es hat einige Tage gedauert, bis er ihn zur weiteren Untersuchung geschickt hat. Das Antibiotikum hat dann nach ein paar Tagen gewirkt und dann ging es langsam aufwärts. Dann konnte er schon mal mit mir und unserem damals Hundewelpen im Schneckentempo spazieren gehen. Richtig fit mit Sport hat dann noch einige Zeit gedauert, aber nicht so extrem, wie hier einige schreiben. So schlimm hatte es ihn nicht erwischt.

14

Ja das scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. Aktuell ist es schon zu anstrengend die Kinder ins Bett zu bringen. Nur kuscheln und bisschen reden ist zu viel 🙈