Globus Gefühl

Hallo
Ich hatte bereits vor paar Monaten eine Frage diesbezüglich hier gestellt. Und zwar handelt es sich um das Globus Gefühl im Hals. Bin ständig räuspern. Manchmal denk ich es löst sich etwas(Schleim), aber rabiat ständig das Gefühl zwischen Kehlkopf und Brustbein, das etwas dort stecken würde. HNO Arzt Untersuchung mit Schilddrüsen Ultraschall waren in Ordnung. Röntgen mit Kontrastmittel ( Breischluck) in Ordnung. Magenspiegelung auch in Ordnung. Ich bin langsam ratlos was dies sein sollt. Durch das anhaltende unangenehme Gefühl kommen immer wieder Ängste das doch etwas sein muss, obwohl bisherige Befunde alle gut ausgegangen sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und tips für mich.

1

Hallo
Ich kann dich zu gut verstehen
Hatte bzw. habe auch ab und zu das Gefühl als würde was in meinem Hals stecken obwohl ich sagen muss bei mir war das Gefühl beim „leer „ Schlucken stärker und beim Essen habe ich es nicht gespürt
War auch damit beim hno der hatte bei mir einen großen mandelstein entdeckt der für das Fremdkörper Gefühl verantwortlich sein sollte
Habe es aber trotzdem immer noch
Dieses globusgefühl
Dann war ich damit bei meinem Hausarzt der auch Therapien macht
Er meinte das es oft auch durch Stress verursacht werden kann
Hast du denn in Moment mehr Stress als sonst ??
Seit dem ich das weiß geht es mir schon viel besser ☺️merke es wenn ich sehr gestresst bin und weiß dann ich sollte mal ein wenig zurück schalten
Aber wenn du dir große Sorgen machst dann hol dir doch eine zweitneinubg bei einem anderen Arzt 🤗

2

Danke für deinen netten Beitrag.
Wie gesagt, ich habe ja schon viele Untersuchungen wo keiner etwas gefunden hat. Das waren auch immer unterschiedliche Ärzte.
Deshalb denke ich, das auch nichts sein sollte, aber der Kopf macht ständig etwas anderes wenn man immer wieder dieses Gefühl hat🥹🤔.
Wie lange hast du das schon wenn ich fragen darf??

3

Ich habe tatsächlich seit fast zwei Monaten das gleiche Problem. Allerdings auch nur in Ruhe, beim Essen habe ich keine Probleme.
Die Hausärztin konnte erstmal nichts feststellen, ich war dann beim HNO. Hier wurde gründlich untersucht, aber nichts auffälliges gefunden. Die Ärztin hat dann trockene Schleimhäute diagnostiziert. Das kommt wohl im Zusammenhang mit den Wechseljahren immer mal vorr und kann wohl das Gefühl auslösen. Ich lasse jetzt nochmal Blutwerte für die Schilddrüse checken, obwohl die HNO Ärztin das nach dem Ultraschall eigentlich ausgeschlossen hat.
Mit geht es jedenfalls genau wie dir, obwohl eigentlich alles unauffällig war, mache ich mir oft Sorgen. Einen Tipp habe ich also leider nicht, aber ich fand es schon schön zu hören, dass ich nicht alleine bin damit

4

Hallo. Danke für deine liebe Nachricht. Magst du mir vielleicht anderweitig mal schreiben. So könnten wir vielleicht noch etwas mehr ins Detail gehen. Ich finde es immer gut, wenn man sich mit jemanden austauschen kann, der ähnliches oder das gleiche erlebt

5

Ich habe das auch. Bei mir äussert es sich noch in einem ständigen Hustenreiz. Ich bin jetzt bei mir soweit, dass ich die Vermutung habe, dass es sich um einen stillen Reflux handelt. Ich arbeite gerade daran heraus zu finden, bei welchen Nahrungsmitteln es besser und bei welchen es schlechter ist. Zum Beispiel wird es durch Eis schlimmer. Bei Kamillentee besser. Bei Cola ist es auch wieder schlimmer und wenn ich grosse Portionen gegessen habe, dann ist das Gefühl auch stärker. Schau mal, ob du es vielleicht in diese Richtung festmachen kannst.

6

Hallo.
Danke für deinen netten Beitrag. Ich räuspere oder huste auch oft leicht. Mein Magen wurde schon untersucht. Alles in Ordnung. Habe an und an Sodbrennen, aber nicht in ein großen Ausmaß. Bei bedarf nehme ich Pantoprazol. Wenn ich größere Portionen esse, denk ich auch das es unangenehmer wird. Aber was könnte hierfür die Ursache sein???
Was hattest du diesbezüglich schon für Untersuchungen?