Hormonstörung nach FG?

Hallo Zusammen,

Ich hatte im April eine Fehlgeburt gehabt (Windmole) in der 8 SSW. mit Bauchspiegelung also OP und Ausschabung.

Vorher hatte ich einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen.
Danach habe ich 3 Monate auf meine Mens gewartet.
Danach hatte ich nach 36 Tagen und jetzt nach 31 Tagen meine Mens bekommen.

Das Problem ist, dass ich seit der FG bzw. schon seit der Schwangerschaft sehr viele kleine Pickel bekommen habe. Mein Gesicht ist voll davon genau wie am Rücken und am Dekolleté. Ich habe vorher nie Pickel gehabt.
Kurz vor meiner Mens werden die Pickel stärker und danach wieder ein wenig besser.
Außerdem habe ich schon 6 Tage vor meiner Mens Schmierblutungen die bis dahin auch anhalten, dazu kommen extrem starke Regelschmerzen und eine Starke Blutung bei der Mens. Meine Libido hat sich auch verändert, ich habe in der zweiten Zyklushälfte viel Lust und es hält bis zum Ende der Mens an. Ziemlich komisch😅

Mein FA hat mir Mönchspfeffer verschrieben, allerdings habe ich bisher keine Wirkung. Außerdem hat er mir beim Ultraschall gesagt das er Flüssigkeit im Bauchraum sehen kann. Muss ich mir sorgen machen? Was hat es damit auf sich? Und wieso habe ich diese ganzen Symptome?
Ich soll in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle kommen, allerdings bin ich sehr ungeduldig.

1

Hey,

ich glaube wenn der Körper mal etwas längere Zeit auf "schwanger" eingestellt war und sich dann wieder umprogrammieren muss, gibt es einfach viel hormonelles Chaos. Das was du beschreibst hört sich für mich eigentlich wirklich nur noch Hormonflukuationen an, ich würde nur die Schmerzen engmaschig kontrollieren lassen (aber leider gehört ja auch das manchmal zum weiblichen Zyklus dazu - wer hat das eigentlich erfunden??). Eigentlich hört es sich doch ganz gut an, dass sich dein Zyklus schon wieder so langsam auf die alte Länge einpendelt. Mönchspfeffer hat bei mir gar nichts gebracht (hab aber auch einen sehr verkürzten dafür regelmäßigen Zyklus). Glaube aber, dass muss man auch eine Zeit lang nehmen damit es eine Chance hat hilfreich zu sein. Ggf könntest du dich auch über Frauenmanteltee informieren oder mit deinem Gyn besprechen, das soll ja auch oft bei Zyklusbeschwerden helfen.

Alles Gute dir!