Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden der Ahnung von umstellungsosteotomien hat? Kann mir jemand sagen ob es in meinem Fall nötig wäre ? Laut Oberarzt wäre es das beste für mich um später eine Arthrose zu vermeiden. Bild ist dabei
Umstellungsosteotomie nötig ?
Meinem Mann wurde das auch mal angeraten.
Ich habe dann mal eine Zweitmeinung bei einer Ärztin in der Charité geholt.
Die sagte, sie empfiehlt ihren diese OP auf keinen Fall ihren Patienten.
a) ist das Problem meist nicht da, sondern eher in Füßen, Hüfte , Wirbelsäule zu suchen.
Es ist die Folge einer Abweichung im Haltungsapperat, was der Körper versucht auszugleichen.
b) schafft man damit neue Schwachstellen im Körper .
Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und nach anderen Möglichkeiten fragen um den Körper komplett zu korrigieren.
Mein Mann hat sich dagegen entschieden.
Sein folgender Orthopäde war auch seiner Meinung.
Diese OP ist schon eine große Sache , deshalb würde ich mir definitiv eine Zweitmeinung holen.
Füße und Hüfte wurden bei mir auch schon untersucht per CT, da ist alles in Ordnung. Das Problem ist das mir seit 2 Monaten mein Knie zu schaffen macht und das kann unter anderem eine Ursache dafür sein. Laut Arzt gibt es auch keine andere Möglichkeit um diese Achse grade zu bekommen. Werde mir trotz dessen eine zweit Meinung einholen
Der Arzt, der meinem Mann zu der OP riet, sagte auch , dass es keine andere Möglichkeit gäbe.
Hast du mal deine Wirbelsäule anschauen lassen?
Vielleicht kann auch mal ein Osteopath oder Chiropraktiker mal draufschauen und behandeln.
Bevor ich so einer OP zustimmen würde, würde ich diese Möglichkeiten noch ausschöpfen.
Natürlich auch die Zweitmeinung vom Arzt zum Thema OP einholen.
Liebe Grüße
Wie der Oberarzt schon gesagt hat es wäre das BESTE, was ist schon nötig? Das Röntgenbild sieht eigentlich nicht schlecht aus und wahrscheinlich kann man auch ohne OP durch manuelle Therapien, physiotherapeutische Gymnastik, gezieltem Sport und Bewegung einiges erreichen. Allerdings wird das alles nicht die Arthrose stoppen die sich mit der Zeit komplett ausbilden wird. Letztens muss du selbst entscheiden, ob du einen Schmerzverlauf aushalten kannst. Operieren kann man später immer noch, ich würde es erstmal mit anderen Mitteln versuchen und wenn das nichts wird, dann eine OP ansetzen.
Meine Nachbarin hat das ganze 11 Jahre mitgemacht, dann wurden die Schmerzen so schlimm das nur eine OP übrig blieb. Jetzt ist sie wie ein junges Reh und hüpft durch die Gegend, sie selbst sagt, hätte sie das vor Jahren gewusst hätte sie es dort gleich machen lassen.