Krankmeldung vom Frauenarzt?

Hallo ihr Lieben,

ich falle direkt mit der Tür ins Haus:
Kann mich meine Frauenärztin krank schreiben?

Hintergrund ist folgender:
Bei mir wurde vor fast 2 Jahren ein Myom in der Gebärmutter festgestellt, damals bestand noch kein Handlungsbedarf, seit letztem Jahr ist es aber rasant gewachsen und war diesen Mai 11cm große.
Meine Frauenärztin riet mir zu einer OP.
Im Juni stelle ich mich in einer Klinik vor, dort wurde mir ebenfalls eine OP empfohlen.

Leider hatte ich danach privat mehrere Schicksalsschläge und bin dem ganzen nicht mehr nach gegangen.
Letzten Monat hatte ich dann so schlimme Schmerzen während meiner Periode, dass ich sprichwörtlich am Stock gegangen bin.
Kannte ich bis dato überhaupt nicht.
Ich rede jetzt nicht von einem ziehen oder ziepen, sondern von Krämpfen die mich an eine Nierenkolik erinnert haben. Zusätzlich habe ich sehr stark geblutet.
Ich denke das liegt an dem Myom und habe nun Ende des Monats erneut einen Termin in der Klinik und werde dann direkt einen OP Termin vereinbaren.
Jedoch graut es mir vor meiner bevorstehenden Periode und ich frage mich, ob mich meine Frauenärztin im Notfall krank schreiben kann? Oder wäre mein Hausarzt die erste Anlaufstelle?
Natürlich hoffe ich, dass ich nicht wieder so starke Beschwerden haben aber Fakt ist, dass ich, sollte es zu Beschwerden kommen, nicht arbeiten kann.
Letzten Monat hatte ich zu dieser Zeit Urlaub und habe mich so krank gefühlt, dass ich 4 Tage fast nur im Bett gelegen habe.

Liebe Grüße

1

Mein Hausarzt hat mich direkt krank geschrieben, das war gar kein Problem.

2

Jeder niedergelassene Arzt/Ärztin mit Kassenzulassung kann grundsätzlich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen. Ob sie eine Notwendigkeit dazu sieht, ist etwas anderes...

3

Ja klar du kannst dich vom Hausarzt oder Gyn krank schreiben lassen