Migräne während des Eisprungs

Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche mal wieder euren Rat. Gestern hatte ich meinen Eisprung und genau passend dazu auch wieder einen Migräneanfall. Musste am Vormittag deshalb von der Arbeit nach Hause fahren nachdem die Aura vorbei war. Habe hinterher mich mehrmals übergeben und nur stilles Wasser trinken können und schlafen. Es ist jedesmal beim Eisprung und auch wenn meine Mens einsetzt.
Habt ihr das auch so schlimm? Und vielleicht Tipps wie man vorbeugen oder die Attacke abwehren kann? Ich nehme schon immer hochdosiertes Magnesium aber es hilft nichts. Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar
Liebe Grüße
Janine

1

Hallo ich leide an Hormoneller Migräne.

Wirklich geholfen hat eigentlich nichts außer Verhütungsmittel durch zu nehmen.
Und das ist auch so das was die Ärzte mir sagten ich hab Sie immer zur Periode bekommen und das liegt dann wohl an dem Hormon Abfall.

Zu der Zeit hab ich beim kleinsten Anzeichen von Kopfschmerzen Ibuprofen 600 genommen das ganze dann mind 3 mal am Tag.
Kopfschmerzen hatte ich trotzdem aber konnte irgendwie mein Alltag bewerkstelligen.


Liebe Grüße

3

Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Ibu bringt bei mir gar nichts. Nur wenn ich Rückenschmerzen habe. Triptane nehme ich immer wenn die Aura vorbei ist, aber dadurch dass ich bei jeder Attacke mindestens drei bis fünfmal brechen muss habe ich das Gefühl dass dadurch die Wirkstoffe wieder mit rauskommen. Darf ich fragen was du außer der Verhütungsmittel durchnehmen versucht hast?
LG

4

Da das ganze wohl durch Hormon Abfall produziert wird kann man wohl gar nichts groß machen.
Was ich noch gelesen habe das manche das versuchen mit ich glaube Östrogen Salbe zu kompensieren.

Letzt endlich wenn es wirklich hormonelle Migräne ist müsstest du versuchen den Hormon Abfall zu verhindern das dies nicht für jeden infrage kommt ist klar.
Am besten würde ich mit deinem Gyn mal darüber sprechen.

Bei mir gab es keine anderen Anzeichen außer jedes Mal wenn die Periode kam.
Glaube leider nicht das da arg groß etwas gibt was man vorbeugend tun könnte
Ich hab Jahre damit gelebt da wir aber sowieso kein Kinderwunsch haben und ich so oder so verhütet war das für mich nun kein großes Thema durchnehmen auszuprobieren.

Seit dem hat ich in 1,5 Jahren nur 1 Migräne Anfall.

weitere Kommentare laden
2

Ich nehm entgegen der Empfehlung eine Tablette Naratriptan, sobald es mit Aura losgeht. Das erspart MIR die Schmerzphase.

Ich leide auch unter hormoneller Migräne, die gerade während der Menopause komplett freidreht. 😵‍💫

9

Oje ..ja seit ich in den Wechseljahren bin dreht meine Migräne richtig auf.
In den letzten drei Wochen 12 Anfälle.
Ich bin richtig fertig und bin mit Migräne in den Urlaub gefahren...nun habe ich seit 6 Tagen Pause und mit Schmerzfrei....mal schauen wie lange es anhält.
Bin kaum arbeitsfähig....
Liebe Grüße

10

Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort.
Naratriptan? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Magst du mir das ein wenig genauer erläutern? Und wie häufig darf man die nehmen? Ist es nur dass du keine Schmerzen mehr hast oder bist du auch dann verschont von anderen Symptomen
LG

weitere Kommentare laden
14

Hey,
Oh man du Arme :(. Bei mir ist es ähnlich, aber vor der Periode. Bei mir hilft nur IBU Lysin direkt beim ersten Anzeichen nehmen.
Seit meiner ersten Schwangerschaft ist es insgesamt etwas besser geworden!

15

Das tut mir leid dass du es auch hast
Ibu Lysin? Das kenne ich nicht. Wie wirkt das? Kannst du danach deinen Alltag weiter leben? Freut mich dass es bei dir etwas besser geworden ist. Ich habe es seit ungefähr eineinhalb Jahren. Vorher hatte ich seit meiner Pubertät ( bin jetzt 27) ganz selten mal migräne welche auf mein Hws Syndrom zurückzuführen war. Das habe ich durch regelmäßige Behandlung gut im Griff. Jetzt habe ich sie immer genau beim Eisprung und am 2. Tag der Regel. Liebe Grüße

16

Hey, leider bin ich auch Leidensgenossin.
3 Tage vor Beginn der Periode liege ich flach mit Migräne, wenn ich den richtigen Moment zur Einnahme von Medikamenten verpasst habe.
Bei mir beginnt es meist in der Nacht, ich werde wach, weil ich Schmerzen habe. Ich nehme dann immer sofort Novalgin Tropfen, die ich von meinem Hausarzt verschrieben bekommen habe. Das muss ich dann, wenn der Schmerz schon da ist, 3 Tage lang und 3x täglich nehmen. Wenn ich den richtig Zeitpunkt treffe und die Schmerzen nicht richtig losgegangen sind, sondern nur drücken und mehr Müdigkeit/Gähnen, dann reicht 1 Dosis aus um es abzuwenden.