Madenwürmee kleinkind

Hey meine Lieben und zwar hab ich eine frage in bezug Madenwürmer und zwar meine tochter sie ist 2 jahre und 10 monate alt und ich habe vor kurzem bei ihr ein wurm in der vagina entdeckt da sie geweint hat das es juckt und ich mach mir sorgen und verzweifle ich war auch beim arzt und er hat mir pediakid phytrovemil empfohlen aber die gehen und kommen wieder ich werd sie nicht los
Ich wollte euch fragen habt ihr vielleicht erfahrung mit dem und könnt ihr mir tipps geben was ich tun soll?Würd mich über antworten sehr freuen

Bearbeitet von mom2021s
1

Infiziert sie sich vielleicht immer wieder neu? Habt ihr eine Idee was die Quelle ist?

2

Ganz strikte Handhygiene: Besonders direkt nach dem Aufstehen morgens gründlich Hände waschen, am besten mit einer Nagelbürste. Die Würmer kriechen nachts aus dem Enddarm und legen ihre Eier ab, im Schlaf wird auch schon mal unbewusst gekratzt. Ggf. abends Zinksalbe gegen den Juckreis auftragen. Außerdem Nägel kurz halten.
Eventuell auch morgens die Analregion waschen.

Handtücher und Bettwäsche nach Start der Medikamenteneinnahme wechseln und bei 60 Grad waschen. Evtl. Haushaltsmitglieder mitbehandeln und Behandlung nach Absprache mit dem Arzt auch vorsorglich wiederholen. Obst, Gemüse u. ä. gründlich waschen.

Es soll auch Lebensmittel geben, die die Würmer "nicht mögen", z. B. rohe Karotten essen.

Bearbeitet von flexi_mom
3

Ich vermute ihr habt auch eine zweite Behandlung nach x Tagen gemacht? Zumindest mein Verständnis von vor 5 Jahren war man muss das Medikament ein zweites Mal geben, da es nur lebenden Würmer tötet aber nicht alle Eier.

Unser Kind hatte Würmer im Urlaub. Haben dann auch nach Rücksprache mit einem Arzt vor Ort alle Wurmmittel genommen und die bettsachen gewechselt. Da die Hygiene im Urlaub doch schwieriger ist (hatten zwar ne Waschmaschine und auch einen zweiten Satz Bettwäsche organisiert, aber keinen Trockner und keinen großen Wäscheständer …), haben wir dann noch eine 3. Gabe zu Hause durchgeführt und nachdem Urlaub auch zu Hause alles heiß gewaschen und gewechselt.

Hygiene ist das wichtigste und exakte Gabe des Medikaments. Ggf. über eine mitbehandöing aller Familienmitglieder nachdenken. Und überlegen wo es herkommen kann. Ungewaschenes Gemüse (evt auch direkt aus dem Garten)? Kita Sand/-Garten? Wenn sie in eine Betreuung geht würde ich es ansprechen evt wissen die von mehr fällen und können nochmals gezielt schauen. Und wenn sie schon ohne Windel ist mal min drum bitten dass sie schauen dass das Kind die Hände gründlich wäscht. Im Bereich U3 bekommen die Erzieher ja mit, wenn ein Kind auf Toilette geht oder sind sogar dabei.

Bearbeitet von tigermum
4

Hygiene wurde schon genannt.

Nach dem aufstehen SOFORT in die Badewanne. Schlüppi Dort ausziehen (ohne viel schütteln) und anal und vaginalvereich gründlich waschen.
Fingernägel sehr kurz halten und RICHTIG drunter schrubben, da sitzen die meisten Eier.

Es ist leider oft so, dass sich die Kinder immer wieder selbst infizieren, weil sie die eier aus der analregion über die Finger wieder in den Mund bringen.

5

Wurde dein Kind denn auch mit einem Medikament gegen die Würmer behandelt? Das von dir genannte Präparat ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel und wird bei einem akuten Befall wahrscheinlich wenig bringen.