Hallo zusammen,
im Juni diesen Jahres begann bei mir eine Wurzelbehandlung. Ich hatte keine Schmerzen an dem Zahn. Nur eine kleine Schwellung oberhalb. Es handelt sich um den 2ten Schneidezahn link oben.
Da ich keine Schmerzen hatte wurde ein Röntgenbild angefertigt. Dort wurde dann eine Entzündung an der Wurzel sichtbar.
Insgesamt wurde der Zahn über knapp 6 Wochen 4x gespült, gereinigt usw. Einmal bekam ich Antibiotika. Die kleine Blase war verschwunden. Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit ...
Nun wurde vor zwei Wochen die Wurzel gefüllt und mit einer zusätzlichen Füllung verschlossen.
Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder eine kleine Erhebung am dieser Stelle. Keine Schmerzen.
Mittlerweile bin ich genervt. Ich finde nichts Schlimmer als Zahnarzt und denke, dass jetzt wieder alles aufgemacht wird usw und das nie endet.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Wurzelfüllung seit 3 Wochen, erneute Entzündung?
Hi,
Sowas ist natürlich fies.
Eine erneute Entzündung ist bei so einer stillen Entzündung gar nicht so selten, weil man davon ausgehen kann, dass die Entzündung schon länger drinnen ist und die Keime sich auch in den kleinen seitenkanälen des Zahnes verstecken. Deswegen wurde auch so oft gereinigt und ein Antibiotikum verschrieben.
Wenn die Wurzelfüllung gut ist, wird man vermutlich über eine Wurzelspitzenresektion versuchen die Entzündung raus zu bekommen. Dabei wird ein kleiner Schnitt im Zahnfleisch an der Stelle der Beule gemacht, dann die Entzündung entfernt und im Anschluss zugenäht. Das funktioniert bei den Schneidezähnen in der Regel richtig gut :)
Eine Erneuerung der Wurzelfüllung ist (wenn die gut geworden ist) nicht sinnvoll.
Gute Besserung 🍀
Danke dir. Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Belastet mich nur auch psychisch der Mist. Obwohl ich dadurch, zum Thema Zahnarzt, echt mutig geworden bin.
Dann werde ich mir wohl erneut einen Termin geben lassen.
Hab aber wirklich Angst vor dem Eingriff
Weißt du, ob man anschließend direkt wieder arbeiten kann, oder wird man krankgeschrieben?
Wie ist der Kanal gereinigt worden? Nur Natriumhypochlorid?
Das weiß ich nicht genau. Es hat zwischendurch nach Chlor gerochen. Dann wurde der Kanal mit Computer ausgemessen, mehrmals. Die Reinigung selber wurde maschinell? gemacht. Wie so ein ganz schnell drehender Bohrer bzw Metallstift.
Das ist eine maschinelle Aufbereitung und eine elektrische Längenmessung des Kanals. Gespült wird mit Natriumhypochlorid- daher der Chlorgeruch. Das ist prima.
Das Problem sind- wie von einer Vorschreiberin angesprochen- die kleinen Seitenkanäle. Die erreicht man weder mechanisch und nur mit Glück mit Spüllösung.
Man kann zusätzlich mit sehr kurzen Stromimpulsen sowie Laser den Kanal desinfizieren( im Idealfall erfolgt die gesamte Behandlung mit Hilfe eines OP Mikroskops, da die Strukturen SEHR klein sind). Das ist allerdings keine Kassenleistung. Eine Wurzelfüllung ist per Definition der VERSUCH des Erhalts des Zahnes und die Vorgaben für WFs sind eher auf " mehr Schein als Sein" ausgelegt- die Erfolgsquoten dementsprechend.
WSRs sind ein " blindes Verfahren":Du kannst Glück haben und der entsprechende Seitenkanal wird entfernt, aber es kann auch passieren, dass das eben nicht der Fall ist und alles von vorne losgeht.
Vielleicht holst du dir die Zweitmeinung eines Endodontologen ein, bevor du den Eingriff vornehmen lässt?