Panikattacken

Hallo zusammen,

gibt es hier noch andere Mütter die an Panikattacken leiden?
Wie geht ihr mit solchen Situationen um, wenn eure Kinder dabei sind? Lasst ihr die Attacken zu?

Ich traue mich z.B. nicht, kurz nach einer Panikattacke mit meinen Kindern Auto zu fahren, da ich befürchte, dass es noch nicht vorbei sein könnte.

VG

1

Hallo,
passiert das denn, das du direkt danach nochmal eine Attacke bekommst?
Ich war danach meist eher zu erschöpft, aber ich hatte beim Fahren auch noch nie eine Attacke. Das ist wohl abhängig vom Trigger.
Wichtig ist das du erkennst worin die Auslöser liegen und diese entmachtest.
In meinem Leben gab es eine massive Angst- und Pannikstörung, die so schlimm wurde das zeitweise gar nichts mehr ging.
Bist du in Behandlung?
Hast du Techniken gelernt um eine Panikattacke zu unterbrechen?
Wenn ich Bedarf nehmen musste, würde ich kein Auto mehr fahren.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein, direkt im Anschluss gab es bisher noch keine Zweite. Ich weiß nicht, woher die Angst kommt, dass sich direkt eine anschließen könnte. Ich befinde mich da auch in einer Gedankenschleife.

Diese Panikattacken treten auf, seit dem ich in einer vorherigen Beziehung Missbrauch und häusliche Gewalt erfahren habe.
Sie wurden weniger bzw. sind seit der Kinder gar nicht mehr aufgetreten.
Erst seit dem ich wieder angefangen habe zu Arbeiten und mehr Stress im Alltag habe, treten sie wieder auf.

Ich bin seit Jahren in Behandlung und habe auch Strategien an die Hand bekommen, die in der Vergangenheit geholfen hatten. Neuerdings hilft es mir leider nicht mehr.

3

Hi ich leide auch seit ca. 7 jahren an einer Angst und Panikstörung. In der Schwangerschaft 2023 wurde es dann so schlimm dass ich alleine gar nicht mehr vor die Tür gegangen bin. Im Mai 2024 ist dann meine Tochter geboren und seitdem nehme ich das ganze in die Hand mit ihr als Motivation. Ich fahre Auto, gehe einkaufen, fahre sie zu Arztbesuchen egal wie schlimm die Panik ist und zwinge mich jeden Tag dazu weiter zu üben und wenns nur mal ein kurzer dm besuch ist. Was ich damit sagen möchte ist: bleib bitte dran denn wenn du in die Vermeidung gehst wird es noch schlimmer

4

Vielen Dank, dass du mir Mut machst!
Wahrscheinlich hast du Recht 😞

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg! 🍀