Zwillingszahn

Guten Abend, bei meiner Tochter jetzt 14 Monate habe ich auch einen solchen oberen Schneidezahn entdeckt! Mich würde interessieren ob sie vielleicht schon weitere Erklärungen bekommen haben!? Ich mache mir Sorgen, weil man im Netz solche Zähne als sehr selten beschreibt an diese mit Gendefekten, Krankheiten usw in Verbindung bringt:(

1

Hallo,
unsere Tochter ist bald 5 und hat einen Zwillingszahn. Unsere Zahnärztin hat gemeint, dass wäre eine Laune der Natur und auch der Kinderarzt sagt nix dazu. Ich hab noch nie gehört, dass das mit Krankheiten in Verbindung gebracht wird. Unsere Tochter ist kerngesund.

LG Koschka

2

Ok das beruhigt mich🙏
Um welchen Zahn handelt es sich bei ihr?
Bei meiner Tochter ist es der obere seitliche Schneidezahn!
Was sagte eurer Zahnarzt über die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zahn bei den neuen Zähnen normal entwickelt ist?
vielen dank für deine Antwort

3

Bei ihr sind es der innere und der seitliche Schneidezahn im Unterkiefer. Unsere Zahnärztin behandelt noch ein Kind mit dieser Besonderheit (Sie haben sogar den gleichen Vornamen). Ich denke deshalb nicht, dass es sooo selten ist.
Sie geht davon aus, dass sich das Erwachsenengebiss normal entwickelt.

4

Mein Sohn, knapp 4, hat auch einen Zwillingszahn und bisher hat das auch kein Zahnarzt irgendwie besorgniserregend gefunden. Bei ihm ist es ein Schneidezahn im Unterkiefer. Er ist völlig gesund.