Fast 6-Jährige masturbiert mehrfach täglich

Hallo Zusammen,
schon seit längerem ist uns bei unserer Tochter aufgefallen, dass sie sich gerne an der Mumu spielt. Es ist völlig normal, dass ein kleines Kind seinen Körper erkundet und sie hat eben rausgefunden, dass das schön kribbelt.

In letzter Zeit nimmt das aber ein Ausmaß an, bei dem ich nicht mehr sicher bin, ob das noch im normalen Rahmen liegt. Sie macht das zum einen jeden Tag in der Kita, während des Mittagsschlafes. Sie schläft dann also nicht, sondern schuffelt sich. Es hat noch niemand was gesagt, also gehe ich davon aus, dass es da noch niemandem aufgefallen ist.

Sie macht das dann aber auch zu Hause, während sie zum Beispiel fernsieht und da sitzt dann ihr kleiner Bruder daneben.

Abends vor dem Einschlafen ist es so, dass sie immer ca. eine halbe Stunde im Bett Toniebox hört. Auch da macht sie das nun mittlerweile.

Was mich am meisten an der ganzen Sache stört, ist dass sie danach immer komplett klitschnass geschwitzt ist. Abends beim Tonieboxhören hat sie z.B. schon ihren Schlafsack an und ist auch noch in ihre Kuscheldecke gewickelt. Und wenn ich dann zu ihr gehe, um nach ihr zu sehen, bzw. um mich zu ihr zu legen, falls sie nicht schläft, ist nun jedes Mal alles klitschenass. Tagsüber ist es das gleiche mit ihren Klamotten.

Ich habe schon versucht ihr zu erklären, dass sie das gerne machen darf, aber dass sie das bitte machen soll, wenn sie alleine ist und möglichst auch nicht beim Tonieboxhören, wenn sie schon in voller Schlafmontur ist und in der Kita ist es natürlich auch nicht der richtige Ort, aber da meinte sie, dass sie immer aufpasst und es nur macht, wenn die Erzieherin nicht guckt. (bei uns müssen sich zum Mittagsschlaf noch alle Kinder hinlegen).

Kennt jemand das von seinem Kind? Sie macht das ja nun wirklich mehrmals täglich (Kita-Mittagsschlaf, TV-Zu Hause und nochmal abends), wird das von selbst wieder weniger?
Ich weiß, dass das bis zu einem gewissen Grad völlig normal ist, aber bei ihr ist es gerade wirklich sehr viel und vorallem, dass sie dann immer völlig durchgeschwitzt ist, das stört mich schon. Wie kriege ich meinem Kind denn wirkungsvoll vermittelt, dass das etwas für die eigene Privatsphäre ist und nichts für die Öffentlichkeit. Ich möchte ihr aber natürlich auch nicht vermitteln, dass sie etwas falsches macht. Es ist echt kompliziert... Ich hoffe, es versteht mich wer.

LG

1

Ist vollkommen normal und du machst es richtig, wenn du ihr sagst, sie soll es für sich allein und nicht in der Kita oder im Wohnzimmer machen. Ob sie dabei Toniebox hört oder schon einen Schlafanzug anhat, ist irrelevant.

Übrigens heißt es Scheide und Vagina. Bitte bring deinen Kinder die korrekten Begriffe bei.

2

Das ganz normal machen bestimmt fast alle Kinder irgendwann mal. Unser Sohn hat auch mal Abends eine Hand in der Schlafanzugshose, meine Frau sagt dann immer Hand aus der Hose 😆 . Aber letztendlich ist es nichts schlimmes. Klar du kannst ihr natürlich sagen sie soll das nicht in der Öffentlichkeit tun, aber ob sie sich daran hält steht halt auf einem anderen Blatt. Wir haben es unserem Sohn auch gesagt und trotzdem macht er es auch wenn wir unmittelbar in der Nähe sind, wahrscheinlich ist ihm in dieser Situation seine Umgebung Schnuppe oder sie macht genau den Reiz aus.

3

Hi,

für mich hört sich das schon sehr ausgeprägt an. Wart ihr mal beim Kinderarzt, vielleicht liegt ja auch ein leichter Infekt/ Pilz vor der juckt?
Mit fast 6 Jahren sich noch in der Kita hinlegen müssen, finde ich auch komisch, aber naja.
Ich würde vorsichtshalber mal den Kinderarzt aufsuchen und auch eine Urinprobe abgeben. Trinkt sie ausreichend Wasser über Tag? Ich würde auch versuchen das Waschmittel mal zu ändern und die Unterwäsche, Waschlappen und Handtücher bei min. 60°C waschen. Nur um diese Dinge ausschließen zu können.
Der nächste Gedanke ging in die Richtung Wahrnehmung, wie nimmt sie Massagen an, spürt sie sich richtig, kannst du zum Abend ein anderes Ritual einführen? Gemeinsames Hörspiel mit Rückenkribbeln, oder ähnliches.
Du sollst es nicht verbieten, aber vielleicht finden sich stellenweise andere Alternativen. Wenn sie abends zu stark schwitzt, würde ich sie düner anziehen, eine leichtere Decke nehmen.

4

Hi,
Nein sie sagt ja auch explizit, dass sie das macht, weil das so ein tolles Gefühl ist. Wenn es ihr da unten juckt oder brennt, sagt sie das auch. Also das schließe ich aus.

Kuscheln, Vorlesen und Krabbeln machen wir jeden Abend BEVOR sie dann Toniebox hört.

Der Mittagsschlaf in der Kita ist ein Thema für sich, aber nicht zu ändern.

Und das starke Schwitzen kommt nur von der Anstrengung währenddessen. Sonst schwitzt sie nicht.

Danke trotzdem für deine Gedanken!

5

Hallo
Also erstens würde ich das nicht masturbieren nennen, denn dazu gehören noch andere Faktoren. Sie streichelt sich halt gern, mit 6 hat man auch noch kein Lustgefühl (jedenfalls kein sexuelles). Daher würde ich sie einfach tun lassen und das Interesse wiegt wahrscheinlich eh nicht lange, spätestens bis sie was neues endeckt hat. LG

6

Ich geb zu: Es würde mich in der Form auch stören. Ich möchte nicht mit der Sexualität anderer konfrontiert werden, nicht mal mit der meines Kindes und daher würde ich da sehr klar kommunizieren, was ich davon halte, in der Kita, auf dem Sofa oder wo sonst unter den potenziellen Augen anderer zu masturbieren.
Ich finde nicht, dass man heute für alles immer ganz viel Verständnis haben muss. Einige Dinge gehören nicht in die Öffentlichkeit und die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, bestimmte Dinge nicht zu sehen.
Im Kindergarten meines Sohnes war es ne Zeit lang total witzig, Leuten auf den Po zu hauen. Hat mein Sohn genau 2 Mal bei mir versucht, dann nicht mehr, weil meine Rückmeldung sehr unmissverständlich war. Es war mir auch egal, ob er versteht, warum ich das nicht will.

Das mag spießig und verklemmt wirken, ich finde aber, es ist mein Recht, meine Grenzen zu wahren und meinem Kind auch zu vermitteln, dass es solche Grenzen gibt.
Ich würde es also unterbinden und dementsprechend kommentieren, wenn es außerhalb ihres Zimmers passiert.

Darüber hinaus ist Masturbation in dem Alter meines Wissens eine Form der Selbstregulation; etwas zum Runterkommen, zur Selbstberuhigung, so wie Daumenlutschen. Vielleicht kann sie für die Öffentlichkeit andere Alternativen entwickeln? Da fehlt mir gerade aber auch die Fantasie, was ich anbieten würde.

Und ein letztes noch, ich scheue mich fast das zu sagen, ich denke das aber automatisch mit: Das Kind in der Kita meines Sohnes, dass wirklich immer und auffällig mit seinem Penis spielte, stellte sich als Missbrauchsopfer heraus und wurde dann fremdplatziert. Ich will damit gar nichts unterstellen, das muss auch ins Gesamtbild passen (tut es bei euch ja nicht, oder? Also der Jungs war auch sonst auffällig), ich würde aber zumindest genau hinschauen und das zumindest auf dem Schirm haben.

Bearbeitet von Wachtelei
7

Hi,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Du sprichst in etwa aus, was mir dazu auch durch den Kopf ging.

Nein, meine Tochter ist (Gottseidank) definitiv kein Missbrauchsopfer.

Ich hatte tatsächlich auch den Gedanken der Selbstregulation, denn vor kurzem hatten wir noch extremes Fingernägelkauen. Das haben wir aber mit Nagellack in den Griff bekommen.

Ja, auch gestern Abend beim Insbettbringen habe wir nochmal ein bisschen geredet und ich habe es ihr nochmal erklärt, dass das etwas für das eigene Zimmer ist und wenn man alleine ist und ich hab ihr auch erklärt, dass das was völlig normales ist und dass das Mamas und Papas auch manchmal machen. Da hat sie große Augen gemacht. 😅