Grüß Euch!
Ich brauche euer Schwarm Wissen!
Ich denke dass ich wohl eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit habe.
Nur müsste ich mich ziemlich umständlich dafür testen lassen, weit fahren in eine spezielle Arztpraxis.
Hausarzt macht das nicht .
Nun gäbe es online so Testkits zu bestellen 🤔.
Hat das schon jemand versucht von euch und einen richtigen Befund erhalten?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!
LG Kelly
Unverträglichkeit testen?
Diese Tests sind einigermaßen fragwürdig.
Da werden Werte getestet mit denen der Arzt nichts anfangen kann oder die nichts aussagen oder mit denen Du nichts anfangen kannst. Ja habe ich auch schon gemacht, geholfen haben mir die Ergebnisse aber nicht. Das beste was dir passieren kann ist ein Arzt der dich zu Spezialisten schickt, dich ernst nimmt und sich kümmert.
Unverträglichkeiten werden zudem nicht nur durch Labortests festgestellt.
Ich bin z.B. gegen irgendwelche Gräser allergisch. Laut Tests beim Arzt. Bedeutet real-life aber gar nichts, denn ich habe keinen Heuschnupfen nur weil grad mal ein Test auf irgendwas anschlägt. Der Azt kann das einordnen, ich nicht.
Wenn du genau weißt was getestet werden muss, dann kann man sich auch Umwege über einen Arzt sparen und direkt zum Labor oder zuverlässige selbsttest o.ä. nutzen sofern es die dafür jeweils gibt.
Danke für deine Antwort!
Ich grübele ja nach wie vor wie ich das Ganze angehen soll...
Mit nem guten Hausarzt. Geht es um Lebensmittel dann führe dauerhaft Ernährungstagebuch, ohne aber in Eigenregie die Ernährung zu ändern.
Die testkits kannst du wirklich vergessen. 😉
Glaub mir.
Wenn du eine handfeste Diagnose haben möchtest, dann musst du den Umstand auf dich nehmen.
Geh zu einem Gastroenterologen, da wird dir geholfen.
Danke!
Es wäre halt so einfach gewesen 🤷♀️
Gab dazu mal ne gute Reportage, da wurde gezeigt, dass es das Geld nicht wert ist. Müsste man mal suchen. Ich glaube MDR, ARTE, ARD oder sowas
Danke auch dir!
Dann bleibt mir wohl nur der umständliche Weg...
Was mir in Erinnerung blieb, ist dass z. B. die Lebensmittel als unverträglich angezeigt werden, die man konsumiert.
So als kleines Beispiel von mir. Ich hatte vor acht Jahren oder so einen gemacht, wegen Beschwerden. Dass ich Milchprodukte nicht gut vertrage weiß ich schon seit vielen Jahren und mein Körper reagiert da auch sehr deutlich. Mit Pickeln, Blähungen, Durchfall. Lasse ich also so gut es geht weg. Hatte zum Zeitpunkt des Test gerade relativ viel Nussmuße konsumiert (Mandelmuß, Erdnussmuß) und witzigerweise angezeigt bekommen als „rot“ wohingegen Milch „grün“ war, was ich definitiv nicht vertrage, aber zu dem Zeitpunkt nicht konsumiert habe 🤷🏼♀️
Die Testkits aus dem Internet sind erwiesenermaßen Geldverschwendung.
Lass dir beim Hausarzt eine Überweisung zum Gastroenterologen geben oder nach selbst dort einen Termin. Dort wird korrekt nach Unverträglichkeiten gesucht. Gastro hat bei mir Fruktose und Laktose gemacht, Allergologe Histamin. Das ist aussagekräftig.