alle Qualen umsonst / Zahnarzt

hallo,
ich habe hier schon paarmal geschrieben , wegen der Odysee mit meinen Frontzähnen.
heute wäre eigentlich der Tag gewesen , an dem die 2 Implantate fertig gestellt werden sollten.

leider hat alles nicht funktioniert. im Juli ist mir der 1. Stift von 2 rausgefallen.
dem gingen 4 Wochen stärkste Schmerzen im Kiefer und Nase vorraus , wo mir immer gesagt wurde , das wäre normal. 4 Wochen lang täglich 3 x 800mg IBU. mit dem Rausfallen des Stiftes waren auch die Schmerzen weg.
dem folgte dann eine weitere schmerzhafte Behandlung um das Loch im Knochen wieder aufzufüllen.
heute hätte nun der 2 Stift wieder eingesetzt werden sollen.
nach 7 sehr schmerzhaften Einstichen in Oberkiefer und Gaumen war jetzt das Endergebnis , dass Implantate bei mir nicht möglich sind.

auch der 2. , eigentlich schon eingewachsene Stift , wurde heute wieder entfernt.

so , jetzt steh ich da und werde mit dem Provisorium leben müssen !

Alternative wäre eine Vollprothese oben , dazu müssten aber noch 7 Zähne gezogen werden.

ich bin am Boden zerstört , vor allem weil ich durch das Provisorium lispel und auch nix abbeissen kann.

jetzt bin ich mal auf die Rechnung vom ZA gespannt !

sorry fürs Jammern......

1

Ich bin zfa. .Naja normalerweise sollte der Zahnarzt vorweg prüfen ob Implantate möglich sind etc. Implantate müssen im entzündungsfreien Knochen gesetzt werden.
Wir hatten 1x das Problem das Implantate rausgegangen sind weil die Patientin geraucht hat ohne ende. Fpr Implantate gibt es leider keine Garantie. Wenn das loch mit Knochen aufgefüllt wurde sollte mindestens 3 Monate eher aber 6 Monate gewartet werden bis ein neues Implantat gesetzt wird.wie steril wurde denn gearbeitet bei den Op's?
Naja wenn die anderen Zähne noch relativ gesund sind kann man eine teilprothese oder feste Brücken machen. Ich würd mir eine 2te Meinung einholen.

2

danke für deine Antwort.
zu Beginn der Behandlung wurde gesagt , meine Knochensubstanz wäre sehr gut.
das wurde heute genau gegenteilig behauptet.
es wurde mit OP Haube und grüner Abdeckung bis über die Füße bei mir gearbeitet.

bin jetzt mal gespannt , was nun an Kosten auf mich zukommt.
der Endpreis wären 7.000€ gewesen.
ich werde auch zum Fädenziehen nicht mehr hingehen.

3

Da bin ich auch mal gespannt. Halt mich gerne auf dem laufenden
Lg

4

Ich hatte das bei einem Frontzahn ähnlich. 4 Wochen Dauerschmerzen und es hieß wäre nur das Zahnfleisch usw bis dann irgendwann nochmal geschaut wurde und es sich fett entzündet hatte und mein Körper das Implantat abgestoßen hat. Dafür war das andere Implantat Backenzahn zeitgleich problemlos eingeheilt.
Ich hätte es nach 6 Monaten nochmal probieren können. Wollte ich aber nicht. Die Praxis hat das nicht angenommene Implantat nicht in Rechnung gestellt. Lediglich das Knochenmaterial musste ich zahlen. Alles andere aber nicht.

5

Huhu,
was hast du denn für ein Provisorium? Das normale, das von der Kasse übernommen wird?

Durch einen Unfall habe ich mir vor vielen Jahren 2 Frontzähne abgebrochen. Die Zähne sind dann irgendwann abgestorben. Nach Wurzelbehandlung und vielen WSR, weil immer wieder Entzündungen da waren, hab ich mir dann einen der beiden ziehen lassen. Da wurde mir dann als Provisorium statt der Regelversorgung ein Valplast-Provisorium empfohlen. Da musste ich ein bisschen was zu zahlen (Dreistellig) es wurde dann aber sogar ein bisschen was von der Zusatzversicherung übernommen.

Heute habe ich zwar an der Stelle ein Implantat, aber dieses Valplastprovisorium war wirklich spitze und wenn es mit dem Implantat nicht geklappt hätte, dann hätte ich damit weitergelebt. Es ist komplett ohne Metall und man hatte wirklich nur ein kleines Stückchen im Mund, also eben den Zahn und ein bisschen was, was quasi auf dem Zahnfleisch lag. Keine störenden Klammern o.Ä. Man hat es im Mund überhaupt nicht als störend empfunden bzw. ich habe eigentlich gar nicht groß gemerkt, dass es da ist. Sprechen war so wie immer, Reinigung auch ganz easy. Nur beim Kauen bei ganz harten Sachen, hatte ich immer etwas Angst, dass was kaputt geht, aber war eigentlich alles kein Problem und normales Essen möglich. Der Halt war auch echt super ohne Hilfsmittel, man musste es nur etwas mit Wasser anfeuchten und es saß wirklich super. Es hat auch nie einer gemerkt, dass das ein Provisorium ist.

Mein Opa hat sich auch mittlerweile sowas für einen Backenzahn machen lassen, weil er mit seinen 90 Jahren kein Implantat mehr wollte. Er ist super zufrieden. Lass dich mal beraten. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Alles Gute!

6

hallo,
nein , das Provisorium hat mich schon 900€ gekostet.
es sind 3 Frontzähne die an einer dicken Kunststoffplatte sind und jeweils rechts und links den folgenden Zahn umfassen.
durch die Dicke des Materials stoße ich leider mit der Zunge dran beim Reden.

abschleifen geht nicht , dann verliert es an Stabilität.

7

Huhu,

dann google ruhig mal Valplast bzw. lass dich beraten. Notfalls auch direkt bei einem Zahntechniker. Da hast du nämlich diese Platte in der Mitte nicht.

Ich kann es dir wirklich nur empfehlen und gucken kostet nichts und bei 3 Zähnen wird die dann zwar vielleicht auch im oberen 3-stelligen Bereich liegen, aber wenn du dadurch Ruhe hast oder zumindest mehr Lebensqualität, ist das schon eine Überlegung wert.

LG

weitere Kommentare laden