Sertralin bei Zwangsgedanken oder Escitaloprame?

Hallo ihr Lieben

Ich leide seit langem an Zwangsgedanken. Nach einem Schicksalschlag sind die Gedanken viel intensiver da. Sie machen mir große Angst und mein Leben wird durch meine aufdringlichen Gedanken stark beeinflusst. Der Arzt will mir Sertralin verschreiben. Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Medikament gegen die Zwangsgedanken gemacht . Natürlich muss auch eine Therapie erfolgen. Aber alleine ohne Medikamente schaff ich das glaube ich nicht. Und das wäre das erste mal das ich ein Antidepressiva nehme. Ich wäre echt froh einpaar Erfahrungen zu sammeln. Habe schreckliche Angst, weil ich gelesen hatte das die Zwangsgedanken anfangs stärker werden . Stimmt das?

1

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Sertralin bei Zwangsgedanken. Es ist aber tatsächlich so, dass es bei fast allein AD in den ersten Wochen erstmal zu einer Verschlechterung/Verstärkung der Symptome kommen kann. Da meistens auch der Antrieb gesteigert wird, muss man gerade bei Patienten mit suizidalen Tendenz gut aufpassen. Das ist worst case und in den meisten Fällen passiert beim Eindosierung gar nichts, man sollte es aber auf dem Schirm haben und darüber informiert sein.
Wenn du das Gefühl hast, dass du diese Phase nicht alleine schaffst, bitte um eine Einweisung in die Klinik für die Eindosierung.
Unabhängig davon ist es gut, wenn eine dir nahestehende Person eingeweiht ist die Hilfe organisiert wenn du merkst, dass es aus dem Ruder läuft.

2

Vielen Dank! Ich dachte mir das auch unter Beobachtung in einer Klinik zumachen aber mir wird unwohl wenn ich stationär aufgenommen werde da ich nicht weiß was dort auf mich wartet bzw wie die stationäre Situation da ist.

3

Hallo,

Sertralin ist ein sehr gutes Antidepressivum gegen Zwangsgedanken. Ich habe über die Jahre viele Patienten behandelt, bei denen es gut unterstützt hat. Natürlich verträgt es nicht jeder und am Anfang hat man erstmal die möglichen Nebenwirkungen und erst nach ca. 3 Wochen die gewünschte Wirkung, aber ich habe bisher noch nicht erlebt, dass sich davon die Zwangsgedanken bei der Eindosierung verstärkt haben. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Alles Gute für dich!

4

Lieben Dank!