Hallo,
Ich hatte schon seit jungen Jahren eine kleine mariske, die mich nie sonderlich gestört hat.
Seit meiner letzten Schwangerschaft und sind es nun 2, eine größer aber nicht dramatisch und eine wirklich große. Sie erschwert alles, die Hygiene (ich muss 100x wischen aus allen Richtungen, trocken reicht oft nicht), immer wieder habe ich Schmierblutung, jucken und brennen.
Meine Frauenärztin hat mir vor kurzem geraten mir mal über eine Entfernun Gedanken zu machen.
Nun meine Frage - wie schlimm ist das wirklich? So eine "offen gelassene" Wunde am Anus ist für mich ein gruseliger Gedankem.
Zu welchem Arzt gehe ich am Besten? Hier machen das Chirurgen und Proktologen? Wer ist hier wirklich Profi? So üblich ist diese Entfernung ja garnicht.
Hat hier jemand Erfahrungen? Und würdet ihr es wieder tun?
Marisken entfernen lassen
Hi Nirida,
Ich war nach der Schwangerschaft beim Proktologen. Hatte kleine Marisken. Die Entfernung ging schnell und war nicht schlimm. Die Wunden habe ich kaum gemerkt und bei entsprechender Pflege verheilte das sehr schnell.
Ich hatte das Gefühl, dass es ein Routineeingriff war und oft durchgeführt wird.
VG
Das macht mir schon sehr Hoffnung, danke.
Hast du zum Zeitpunkt der Entfernung auch noch gestillt? Bei mir ist ein Stillende nämlich nicht absehbar.
Sprich beim Arztgespräch an, dass du noch stillst. Ich habe noch gestillt und die lokale Betäubung geht wohl nicht in die Muttermilch über. Ich weiß aber nicht, ob er das Betäubungsmittel entsprechend extra angepasst hat.
Sicher dass es Marisken sind? Normalerweise schmerzen diese doch nicht? Warst du schon mal deswegen beim Proktologen?
Ja, ich bin sicher. War vor vielen Jahren mal bei einer Darmspiegelung, da waren sie klein.
Sie schmerzen auch nicht, sondern ehr durch das mühselige Reinigen wegen der Größe ständig entzündet/gereizt.
Dann kann ich dir eine Happy Po empfehlen, zum säubern. Dann muss man nicht mehr ewig rumputzen und reizt die Marisken nicht. Sauberer wird es mit Wasser sowieso.
Ich selber habe zwei kleinere Marisken. Da meinte der Proktologe, dass man die wegmachen kann, wenn sie mich stören. Er hat es wie einen kleinen Minieingriff dargestellt, der mal eben Nebenbei gemacht wird 😅 Ob dem so ist, weiß ich nicht, bis jetzt stören sie mich nicht.
Und zum Thema stillen. Während meiner nicht enden wollenden Stillzeit hatte ich eine Ausschabung unter Vollnarkose und auch eine Darmspiegelung mit Narkose. Das ist heute alles gut möglich, muss man halt nur vorher sagen.
Ich hatte zwei Entzündete, die entfernt worden sind.
Ich konnte eine Nacht absolut nicht schlafen weil es so schmerzhaft war und bin zum Glück am nächsten Morgen direkt bei einem Proktolgen an die Reihe gekommen.
Da gab es direkt die Überweisung zum Krankenhaus, um es entfernen zu lassen.
Habe mich am selben Tag vorgestellt und am nächsten Tag wurde ich operiert.
Die ersten Tage waren schmerhaft, aber kein Vergleich mit Wehen oder den Schmerzen der Entzündung.
Insgesamt war ich 5 Wochen krankgeschrieben, da ich einen Job mit viel Bewegung habe und das da eher kontraproduktiv ist bei der Heilung.
Ebenso soll man eine ganze Zeit, die Wunde ausspülen nach Stuhlgang. Geht ja auch eher schlecht auf der Arbeit.
Lass unbedingt einen Facharzt drüber schauen, wenn die nicht entzündet gewesen wären, hätte der Arzt die auch entfernt.
Aber eine Entzündung wünscht du dir da nicht.