Hallo,
Wir fahren in zwei Wochen auf mutter kind Kur.
Meine 3 Kids (1,3,6jahre). Gerade habe ich Zweifel ob die so toll für den kleinsten ist. Er kennt Fremd betreuung bei der Tagesmutter.
Grund der Kur Dauerschmerzen schulter und Erschöpfung. Hab halt Sorge, dass wenn der kleine dabei ist dies nicht wirklich eine Erholung ist. Wer hat Erfahrung und kennt jemand zufällig den hänslehof in Bad dürrheim?
Freu mich auf antworten
Vg
Mutter Kind Kur
Ich arbeite selbst in einer Eltern-Kind-Klinik. Wir nehmen Kinder ab 1,5 Jahren auf.
Die beiden Kleinen werden einige Zeit brauchen, sich an das alles zu gewöhnen. Der Anfang wird für dich sicher stressig, besonders die Mahlzeiten. Erwarte nicht zu viel von den beiden, alles ist fremd und dann sollen sie sich auch noch von den einzigen bekannten Personen trennen. Das gibt oft Abschiedstränen. In der Gruppe selbst geht es aber meistens, dort sind sie abgelenkt.
Danke für deine Antwort. Die mitllere ist bald vier und mit Fremd betreuung sehr unkompliziert. Hätte die Möglichkeit den kleinen zuhause zu lassen. Mein Mann nimmt sich 2 Wochen Urlaub und dann wäre er unter Tags bei der Tagesmutter. Denke für mich auch wenn die Trennung hart ist ist es wahrscheinlich besser für die Kur. Hab auch etwas Sorge, dass er sich mit allem ansteckt
Vg
Das wird für das Kind und für dich besser sein. Ihr könnt bei der Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen, dann wird dein Mann dafür bezahlt.
Wir hatten letzte Woche wieder Aufnahme. Drei Familien hatten Corona, andere sind erkältet... Ja, es geht gerade einiges um. Wir testen nur die Symptomatisch, aber wer krank ist, bleibt auf dem Zimmer (darf aber raus an den Strand).
Wir sind grade auf Kur. 😀 Haben die ersten 5 Tage hinter uns.
Ich finde den Alltag recht straff durchorganisiert.
Behandlungen laufen im 20/30 Minutentakt und du musst pünktlich sein. Wir sind allerdings auch zu 5 angereist. (Mann, ich und 3 Kinder - 3, 7,10J.
Die kleine ist vor 5 Tagen 3 Jahre geworden. )
Ich denke, du solltest alles und nichts erwarten. Wenn die Kleinen gut in die Betreuung gehen, dann hast du den Vormittag frei. Wenn nicht, dann hast du viel Kindzeit. Dass ist auch schön. Kochen und Putzen musst du nicht. Das ist doch auch schon mal was. Bei uns sind die Essenszeiten sehr großzügig. Da habe ich bei der Wahl der Klinik drauf geachtet. Ansonsten ist es mit kleinen Kindern nicht so viel anders als zu Hause.
Da unsere Kleine noch Mittagsschlaf macht, habe ich angegeben, dass mein Mann oder ich dann auch dir Betreuung gewährleisten müssen.
Das hat gut geklappt.
In unserer Einrichtung essen Kinder mit Eltern zusammen und in den Gruppen wird nicht geschlafen.
Achso... ja Essen anstellen am Büfett ist mit 3 Kindern, deine sind auch noch sehr klein, spannend und nervig. Alle wollen was aussuchen und haben gefühlt die Hände überall. Nimm unbedingt eine Trage für das Kleinste Kind mit. Damit du die 2 Großen betüdeln kannst. Man steht gefühlt tausend mal auf.
Ansonsten sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die mitreisenden Familien und Kinder sind auch nicht irgendwie "besonders auffällig". Wirklich alles liebe Familien. (Ich arbeite als Sozialpädagogin in der Brennpunktkita - und "meine Familien", die ich i d.r. betreue, gibt es hier nicht)
Ich denke man findet sich ein.
Unsere Jüngste ist von Anfang an gern in die Betreuung gegangen. Geht aber auch max. von 8:30- 11:45 Uhr.
Aus eigener Erfahrung: Ich würde das kleinste Kind gut betreut zuhause lassen. Da habt ihr alle mehr von. Erfahrungsgemäß stecken sich gerade die U3-Kinder, die noch keinerlei Betreuung haben, mit jedem Virus an, der das so im Umlauf ist. Gerade jetzt im Herbst und wo es so viele Erkältungskrankheiten & Co. gibt. Sollte es sehr kalt sein und regnen, werden ja alle viel drinnen sein. Das wird sogar für die 2 anderen Kids auch noch schwierig in Bezug auf Ansteckung.
Mein damals 2,5 Jahre junges Kind hatte in 3 Wochen Mutter-Kind-Kur 2 Infekte bekommen und wir mussten insgesamt 10 Tage auf dem kleinen Zimmer bleiben. Kein TV, kaum Spielzeug, keine anderen Leute. Das war sehr frustrierend. Nur allein raus durften wir mal, mit weitem Bogen um die anderen Mütter und Kinder, und es kam 1 x mal am Tag eine Betreuung (ältere Dame, die das ehrenamtlich machte) zu meinem Sohn aufs Zimmer, damit ich mal eine Anwendung machen konnte. Das gefiel ihm gar nicht und ich hatte auch kein gutes Gefühl in dieser je 1 Stunde.
Die 2. Kur (Sohn 9 Jahre) war traumhaft. Kind gesund und sehr selbständig. Hatte viel Spaß in der Betreuung. Konnte bei allem mitmachen und wir hatten auch tolle Mama-Sohn-Stunden.
Hallo, ich war vor einem Jahr im Hänslehof und fand es super. Ich habe sehr profitiert von der Kur. Allerdings war ich mit meiner 14-jährigen Tochter da. Das kleine Kind würde ich zu Hause lassen, wenn das geht. Bei konkreten Fragen kannst Du Dich gerne melden. Es gibt auch Infos bei Fa...ook.
Gute Erholung!!
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Habe heute alles organisiert, dass der kleine zuhause bleiben kann. Wird zwar eine harte Zeit ihn 3 Wochen nicht zu sehen aber es ist das vernünftigste.
LG Claudia