Hallo,
Meine Tochter hat im Sommer, im Juli, das erste mal ihre Periode bekommen.
Ich weiß, am Anfang ist es noch durcheinander. Aber seit dem hat sie keine 2. Periode bekommen.
Also ist jetzt 3 Monate her, dass sie es das erste mal hatte.
Sie betreibt Leistungssport. Im Sommer hatte sie 5 Wochen Pause. Und in dieser Pause war es das erste mal.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Wann kommt die 2. Periode? (Mädchen 12)
Es braucht Zeit!
Gut möglich, dass einige Monate bis zur nächsten Blutung vergehen und auch dann wird es noch unregelmäßig bleiben.
Gerade unter dem Leistungssport braucht es mehr Zeit, bis sich die Hormone einpegeln.
Bei uns sind jetzt gut 5 Wochen vergangen. Es pendelt sich langsam ein. Die App prognostiziert, die nächste kommt Ende Oktober, also wieder etwa nach 5 Wochen. Sie hat im Schulrucksack einen Vorrat Hygienesachen, da sie das 2. Mal eiskalt in der Schule erwischt wurde.
Die Tochter meiner Kollegin hat, da sie ebenfalls Leistungssportlerin (Leichtathletik) erst mit 15 ihre Periode bekommen.
Ist dann wirklich sehr unterschiedlich.
Wahrscheinlich kam die erste Periode nur durch, weil sie 4 Wochen Trainingspause hatte.
"Ist dann wirklich sehr unterschiedlich."
Selbst bei Geschwistern.
Bei meinen gab es Phasen mit Pünktlichkeit und Phasen mit Durcheinander.
Es hat bei beiden gut 2 Jahre gebraucht (auch sportlich aktiv) bis man einigermaßen von Regel sprechen konnte.
Unsere Gynäkologin war überhaupt nicht überrascht, hat auch nichts unternommen.
"Wahrscheinlich kam die erste Periode nur durch, weil sie 4 Wochen Trainingspause hatte."
Kann, muss aber nicht sein. Möglich ist auch, dass es vorher einen Hormonschub gab. Es ist auch möglich, dass es noch gar keinen Eisprung gab.
Hallo!
Zum Einen ist es natürlich total unterschiedlich, wir schnell oder langsam sich die Periode bei einem Jungen Mädchen einpendelt. Bei meiner Tochter kam sie von Anfang an total regelmäßig, wobei sie in Urlaubszeiten auch mal Abweichungen hat.
Der Leistungssport kann aber auch Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und damit auf die Regelmäßigkeit der Periode haben. Wenn die körperliche Belastung zu groß oder das Gewicht zu niedrig wird, reguliert der Körper die Funktion der Eierstöcke herunter, sodass die Periode ausbleiben kann.
LG
Deshalb sollte man das bei Leistungssportlerinnen im Blick haben. Vieles reguliert sich zwar danach wieder, aber die verringerte Knochendichte( WENN es denn Folge des Leistungssports sein sollte), nicht vollständig.
meine Tochter hat ihre Periode auch in dem Alter bekommen. Die 2. Periode kam ca. nach 5 Wochen. Dann ging es für 2-3 Monate im 3-Wochen-Takt. Dann mal 2 Wochen Pause, dann 7 Wochen Pause....... da war alles mögliche.