Wie komme ich an psychotherapeutische Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach psychotherapeutischer Hilfe. Mein Hausarzt möchte mich nicht überweisen.
Es gibt ja auch noch Beratungsstellen von z. B. der Diakonie. Ich denke aber, dass ich etwas längere Begleitung bräuchte und vermute, da sind so Beratungsstellen nicht geeignet? Ich möchte ja auch niemandem einen Platz weg nehmen.
Ich würde auch zu einem Privatarzt gehen und selbst zahlen. Hat da jemand Erfahrung, wie hoch die Kosten wären?

1

Du brauchst keine Überweisung vom Hausarzt. Such dir einen Therapeuten mit Kassenzulassung, dann wird die gKV die Therapiekosten tragen, sofern der Therapeut einen Behandlungsbedarf feststellt.

Privat müsstest du mit Kosten ab rund 130 Euro pro Sitzung rechnen, wenn du viele brauchst, käme da eine ganz schöne Summe zusammen.

Alles Gute für dich!

5

Danke für die Info! Mein Hausarzt meinte, dass es ohne Überweisung keinen Termin gibt 🤦‍♀️

6

Quatsch!

weiteren Kommentar laden
2

Du brauchst keine Überweisung.
Du musst die Psychotherapeuten in deiner Umgebung abtelefonieren. Dann bekommst du hoffentlich einen Kennenlern-Termin. Wenn eine Therapie notwendig ist, beantragt das der Psychotherapeut mit dir zusammen bei der Krankenkasse.

3

Ich würde dir auch empfehlen, dich nach Therapeuten mit Kassensitz umzusehen, auch wenn es leider sehr schwierig sein kann, jemanden zu finden.
Ich hatte damals auch ohne Überweisung über die Webseite der 116117 einen Termin zur psychotherapeutischen Sprechstunde ausgemacht. Das war in sofern gut, dass es ein sehr einfacher Einstieg war. Ich musste mit niemandem telefonieren, was mir oft schwerfällt und der Termin war direkt die nächste Woche. Die Therapeutin, bei der ich da war, konnte mich zwar leider nicht als Patientin aufnehmen, aber sie konnte mir sagen, was sie als nächste Schritte für sinnvoll hält und Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald die Hilfe bekommst die du dir erhoffst ❤️

4

Online habe ich gerade versucht, leider ist das in meiner Region nicht möglich 😔 aber trotzdem lieben Dank für den Tipp! Ich werde aber wohl anrufen müssen 😔