Rosacea nach Schwangerschaft-wer noch?

Hallo an euch! Ich leide seit der Geburt meiner Tochter an starker Rosacea. Es brennt und sticht und ist heiss. Die Diagnose habe ich erst vor kurzem erhalten. Ist diese SchwNgerschafts-Rosacea bei euch irgendwann verschwunden? Hört diese Hölle auch wieder auf? Welche Therapie hat euch geholfen?

Danke für eure Antworten 🙏🌷🌷

1

Hey, ich hab schon ewig Rosácea und in der SS war es ganz besonders schlimm, da ist es nochmal so richtig ausgebrochen hatte ich das Gefühl. Jetzt 9 Wochen nach der Geburt ist es bei mir deutlich besser. Hormone haben da wohl echt einen Einfluss drauf.
Viel kann man da leidet nicht machen, was mir hilft ist Trigger vermeiden also bei mir: Hitze (Sauna ist der Supergau), Kälte und UV Licht (also immer SPf tragen).

2

danke dir🙏 ja, die trigger versuche ich zu meiden, aber super zu hören, dass es wieder abklingt☺️ danke!🌷

3

Ich habe auch schon immer eine Neigung dazu. Während der Schwangerschaft hatte ich die Haut meines Lebens und danach, seit Geburt, ist es völlig am eskalieren. Was bei Rosazea wohl hilft, ist Azelainsäure. Das ist ab 15% verschreibungspflichtig und wirksam ab 10%. Notfalls sprich deinen Arzt nochmal darauf an. Und was schon gesagt wurde, unerlässlich ist Spf…immer, immer, immer. Ob Winter oder Sommer, ob drin oder draußen!

4

danke dir!🌷 ja während der ss wars top, danach leider furchtbar. danke für die tipps🙏 wird es denn wieder besser mit der zeit?