Hallo, ich bin aktuell auf Mutter Kind Kur und mein jüngstes Kind ist zuhause.
Die Sehnsucht nach dem jüngsten ist so groß, dass ich gerne am Wochenende vor Kurende abreisen will. Die Klinik veranschlagt hier 350€ Verwaltungspauschale bei früherer Abreise. Weiß jemand ob sowas rechtens ist?
Viele Grüße
Claudia
Mutter Kind Kur frühzeitig abbrechen
Nein, ist es nicht.
Woher willst du das wissen?
Das ist eine „verkappte“ Schadensersatzforderung. Wofür um Himmels Willen sollen 350€ Kosten anfallen, nur weil jemand früher abreist? Ich habe meine Kur damals auch abgebrochen und mit der KK gesprochen, ob mir irgendwelche Kosten entstehen könnten (seitens der Klinik), Antwort der KK war nein.
Wer seine Reha-Maßnahme eigenmächtig abbricht, indem er abreist oder einfach wegbleibt, hat keine Folgekosten zu befürchten. Das gilt auch, wenn die Reha-Einrichtung, beispielsweise aus disziplinarischen Gründen oder wegen mangelnder Mitwirkung, den Patienten nach Hause schickt
Die 350€ fordert die Klinik nicht die Krankenkasse als Verwaltungspauschale
Finde im Netz nur Beschlüsse zu Schadensersatzansprüche aber nicht über geforderte Verwaltungspauschalen bei Abbruch.
Leider kann ich oben kein 2. Bild hinzufügen. Du hast ein freies und sanktionsloses Kündigungsrecht.
Vom rechtlichen mal abgesehen: einer Mutter, der es in der Kur überhaupt nicht gut geht evtl schlechter als zuhause (so war es bei mir), der wird die Kur gar nichts bringen und dann liegt irgendwann kein persönlicher Grund mehr vor, sondern ein medizinischer wegen Belastungs-/ Anpassungsstörungen, Schlafstörungen etc
Es ist eine finanzierte Reha-Massnahme und kein Urlaub! Manch einer wäre froh, um solch eine Möglichkeit. Ich würde bis zum Ende bleiben, sofern es keine schwerwiegenden Gründe (Krankheit) gibt. Fährt man aus dem Urlaub früher heim, zahlt man auch dafür!
Liebe TE,
nur weil die Sehnsucht zu deinem jüngsten Kind so groß ist, bricht man doch keine Kur ab. Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Man fährt zur Kur und zieht sie halt durch.Fertig.
LG Hinzwife
Hi
bin ich bei dir. Zumal man ja vorher weiß ob man 3 Wochen ohne das anderen KInd auskommt (also vom Gefühl her). Dann hätte ich das andere Kind als Begleitkind mitgenommen.
LG
Was ist denn jetzt dabei rausgekommen?
Hallo ich hab tatsächlich durchgezogen und es war die richtige Entscheidung.
Danke für alle Tipps
Musstest du die 350€ bezahlen?