Schwindel, Erschöpft, Eisenmangel ---> Periode

Hallo.
Ich hab seit Sommer immer wieder so Tiefs.
Da fühle ich mich wie auf Eiern unterwegs.
Nicht direkt ein Schwindel,eher eine Gang Unsicherheit und sehr erschöpft.

Ich hab diesen Zustand beobachtet und in Zusammenhang mit Müdigkeit/Stress und Periode ist es am schlimmsten!
Kennt das wer???

Ich habe vor kurzen ein Blutbild machen lassen.
Dies ergab,dass der Eisen Speicher zu niedrig ist,nehme nun seit 4 Wo Eisen Tabletten.
Folsäure,B6/B12 ebenso.

Ich habe 4 Kinder und bin schon sehr im Stress.
Keine Ärztin stufte mich schon in Richtung Burnout ein.
Ich bin aber dennoch gerne unter Freunden,betreibe Sport etc also psychisch sehe ich mich nicht in Depressionen etc.
Was ich schon merke,geht's mir nicht so gut und bin ich unterwegs,stresst mich das schon und es rollen leichte Angst Attacken hoch.
Also ganz so ohne Einschränkung läuft's dann doch nicht.

Kennt das wer?
Was hat Euch geholfen?

Periode ist hier Recht stark und 7 Tage,sehe schon ein Zusammenhang.

Lg

1

Erstmal passt das zu einem Eisenmangel. Dann wird aber vermutlich demnächst mal geschaut ob der Speicher sich füllt? Denn nur dann gehen die Symptome weg.

Periode spricht aber auch für einen hormonellen Zusammenhang? Daher am besten auch mal mit dem Frauenarzt drauf schauen.

Und natürlich für Ausgleich und runterkommen sorgen. Wenn du dauerhaft dein Limit überschreitest, dann wird der Körper irgendwann streiken. Mit welchen Symptomen auch immer. Und die Erholung dann wird viel länger dauern wie wenn du bewusst jetzt Pausen und Zeit für dich einlegst. Also Yoga, Spaziergang und sowas sind die Klassiker. Zu Hause runterkommen ist mit Kindern oft schwierig möglich. Aber auch Ansprüche runterfahren und mal völlig ins Blaue reingesprochen (weil das punkte sind in denen ich mich Stresse vor allem wenn es auf Weihnachten zu geht), dann sind es nur ein Rezept Plätzchen und die Adventskalender sind gekauft und nicht selbst gebastelt, ich melde mich nicht für eine Unterstützung an der Grundschule oder im Kindergarten. …

2

Ich leiste mir gerade selbst Eiseninfusionen. Ich habe 3 von 6 intus und es geht mir schon um Längen besser.
Ferritin lag bei mir irgendwo bei 11, mit Tabletten hätte ich ewig gebraucht, um den Speicher zu füllen.

Meine Applewatch meldet mir nach jeder Infusion eine Steigerung meiner Cardiofitness um fast 1 Prozent. Und so fühle ich mich auch: entspannter, leistungsfähiger, besser….

Eine Infusion kostet mich 35 Euro. Für mich ne Bombeninvestiton.

4

Danke. So tief war ich nicht...feritin bei 27...aber denke mit Periode dann geht's mehr bergab.
Werde mich wegen der Infusion erkundige danke

5

Ich bin jetzt bei nem Sportmediziner, der sagt, Frauen sollten Ferritin um die 100 anstreben, absolutes Minimum 80…
Das hab ich bei diversen Sportmedizinern gehört: Ohne ausreichend gefüllten Eisenspeicher keine Energie…

weitere Kommentare laden
3

Hallo Liselotte

Ich kannte das....

Ich hatte vor zwei Jahren eine Gebärmutterablation.
Für mich die beste Entscheidung ever 🤩

Habe selbst jahrelang Eisentabletten zu mir genommen und alles während der Regelblutungen verloren.

Jetzt hab ich keine Blutungen mehr und mir geht es prima.

Also sollte dein Kinderwunsch beendet sein, kann ich diesen Eingriff nur empfehlen

Alles Gute