Hallo, ab wann habt ihr Ohr Löcher stechen lassen? Meine kleine ist jetzt 10 Monate und ich bin am überlegen welche stechen zu lassen bin mir aber auch unsicher weil die Ohren ja noch wachsen
Ab wann ohrringe
Ab der Grundschule wäre so mein Richtwert.
Ich habe meine mit mit 7 bekommen. Vorher würde ich es nicht bei meiner Tochter machen.
Auch der Berufsverband der Kinderärzte rät davon ab. Einfach mal googlen.
Verletzungsgefahr beim Spielen, Schmerzen, die nicht sein müssten und dein Kind nicht versteht - nur um einige Argumente zu nennen.
Gehört das nicht eher ins Unterforum "Kids & Schule" oder "Jugendliche"?
Ab maximal 10 Jahren würde ich darüber nachdenken.
Ich würde warten bis zur Grundschule und Sie dann selbst entscheiden lassen!
Mir wurden mit 3-4 Jahren welche gestochen- Ich weiss noch wie Ich geschrien habe! ;o)
Bei mir ist das eine Ohrloch höher gestochen wie das andere.
Oh, da bin ich nicht die einzige, bei der die Löcher an falsche Stellen gestochen wurden (bei mir von der Kinderärztin im Grundschulalter) 😅 Bei mir sind sie zu weit hinten und eins zusätzlich zu tief. Also so weit hinten, dass ich mir als Jugendliche noch jeweils ein Loch davor stechen lassen konnte (und kurz darauf kam noch eins dahinter) 🤪
Ich würde auch warten, bis das Kind selbst danach fragt. Macht man doch bei anderen Dingen auch so.
Mein linkes ist perfekt gestochen, das rechte ist viel zu tief!
Sieht halt echt blöd aus wenn man lange Ohrringe drin hat da es dann viel stärker auffällt!
Bei mir wurde es beim Juwelier gemacht- erst links dann rechts- nicht beide gleichzeitig! ;o)
Ich finde es auch sehr schwierig einem Baby als Dekoration etwas in den Körper „schießen“ zu lassen. Das muss einfach nicht sein und bringt auf jeden Fall, zumindest in den ersten Jahren, ein großen Verletzungsrisiko mit sich.
Ich würde den meisten hier zustimmen. Ab Grundschulalter dürfte meine Tochter selbst entscheiden ob sie welche möchte. Ich würde mir niemals anmaßen aus kosmetischen Gründen sowas an ihren Körper machen zu lassen.
Wenn du dir unsicher bist, dann mache es nicht. Das ist dein Mutterinstinkt, der dir sagt, dass es völlig drüber ist, einem Baby(!) Ohrlöcher stechen zu lassen.
Sobald das Kind von sich aus konsistent den Wunsch äussert, welche zu haben. Ein Baby hat von den Ohrringen nichts.
Bei uns gibt es keine vor 8 Jahren. Eher noch vor 12 Jahren.
Erst, wenn das Kind den Wunsch ausgiebig äußern kann, es über einen längeren Zeitraum tut UND sich auch bewusst ist, dass das mit Schmerzen und viel Pflege einher geht.