Ab wann ohrringe

Hallo, ab wann habt ihr Ohr Löcher stechen lassen? Meine kleine ist jetzt 10 Monate und ich bin am überlegen welche stechen zu lassen bin mir aber auch unsicher weil die Ohren ja noch wachsen

5

Meiner Auffassung nach ist es Körperverletzung.
Und jede Körperverletzung, die nicht aus medizinischer Notwendigkeit geschieht oder auf expliziten Wunsch eines Kindes was mindestens die Grundschule besucht, ist nicht gerechtfertigt und somit meiner Meinung nach einfach Grausamkeit gegenüber dem Kind.
Lass dir doch noch ein paar mehr Löcher stechen, wenn du das gerne möchtest aber tu deinem Baby das Leid nicht an nur weil du es als schön empfindest.
Du weiß nicht ob dein Kind später überhaupt Ohrringe möchte.
Meine Tochter ist 5 und hätte gern welche. Ab und zu außert sie es. Sie hat Klippohrringe wenn sie sich verkleiden möchte oder so. Ansonsten, sollte sie ab Grundschule nochmal den Wunsch äußern, dann werden wir drüber reden und sie wird über alle möglichen Folgen aufgeklärt. Und es wird nicht beim Juwelier im Hinterzimmer gemacht sondern unter professionellen Bedingungen. Damit es auch ordentlich ist.

14

Warum eigentlich immer Grundschulalter? Auch ein Kind mit 6 Jahren kann noch nicht die "Folgen" seiner Entscheidung nachvollziehen.

Meine Tochter wollte mit 3 das erste Mal welche, da habe ich einfach gesagt wir schauen mal, dann war erstmal Ruhe, bis 3,5, ab da kam die Frage immer öfter und mit 4,5 hat sie dann welche bekommen.

Sie wusste das es kurz weh tut, dass wir danach gut pflegen müssen und es sich im blödesten Fall entzünden kann und wir sie wieder rausnehmen müssen. Sie wollte sie trotzdem, also hat sie die auch bekommen.
Wir haben es nur in den Ferien gemacht, damit die ersten Tage kein Kindergarten war wegen dem Dreck.

Es heilte zum Glück aber alles problemlos, sie hat sich jeden Morgen und Abend brav die Sachen drauf tropfen lassen und die Finger weg gelassen von den Ohrringen. Sie ist inzwischen 6, in der 1. Klasse und liebt ihre Ohrringe nach wie vor und hat auch schon eine schöne Kollektion und spart auch ihr Taschengeld um sich mal neue zu kaufen, wenn nicht ein Kuscheltier dazwischen kommt, das sie dann doch lieber haben will :D

Es ist ja nun keine Entscheidung, die das Leben drastisch verändert oder eine Stigmatiesierung hinterlässt, falls sie die irgendwann nicht mehr will. Dann nimmt sie die Ohrringe raus und keiner wird sich was dabei denken, wenn sie zwei Mini Löcher im Ohr hat. Ich habe auch jahrelang keine mehr getragen, bis zur Beerdigung meiner Schwiegermutter. Sie hatte mir mal ein paar Ohrringe geschenkt, die ich da angezogen habe und seitdem trage. Es ist nichts was einen im Leben negativ beinflusst, von daher denke ich, können auch Kinder vor Grundschulalter da schon gut entscheiden, ob sie das mögen. Wenn es irgendwann doof ist, nimmt man es eben wieder raus.

30

Solange dein Kind deiner Ansicht nach das gut beurteilen kann soweit wie du es für nötig hälst ist das ja ok. Für mich spricht gegen Kindergartenalter, dass die da noch sehr viel und wirklich den Ganzen Tag turnen und rumlaufen und meiner Meinung nach die Verletzungs- und Infektionsgefahr noch größer ist.
Das ist einfach ein Anspekt den ich als wichtig erachte. Daher ist meine Prämisse ab Grundschule.
Das habe ich meiner Tochter so auch gesagt und das wird hier akzeptiert.

1

Ab der Grundschule wäre so mein Richtwert.

2

Ich habe meine mit mit 7 bekommen. Vorher würde ich es nicht bei meiner Tochter machen.

Auch der Berufsverband der Kinderärzte rät davon ab. Einfach mal googlen.

Verletzungsgefahr beim Spielen, Schmerzen, die nicht sein müssten und dein Kind nicht versteht - nur um einige Argumente zu nennen.

3

Gehört das nicht eher ins Unterforum "Kids & Schule" oder "Jugendliche"? ;-)

Ab maximal 10 Jahren würde ich darüber nachdenken.

4

Ich würde warten bis zur Grundschule und Sie dann selbst entscheiden lassen!

Mir wurden mit 3-4 Jahren welche gestochen- Ich weiss noch wie Ich geschrien habe! ;o)
Bei mir ist das eine Ohrloch höher gestochen wie das andere.

9

Oh, da bin ich nicht die einzige, bei der die Löcher an falsche Stellen gestochen wurden (bei mir von der Kinderärztin im Grundschulalter) 😅 Bei mir sind sie zu weit hinten und eins zusätzlich zu tief. Also so weit hinten, dass ich mir als Jugendliche noch jeweils ein Loch davor stechen lassen konnte (und kurz darauf kam noch eins dahinter) 🤪
Ich würde auch warten, bis das Kind selbst danach fragt. Macht man doch bei anderen Dingen auch so.

Bearbeitet von Goigoi
31

Mein linkes ist perfekt gestochen, das rechte ist viel zu tief!
Sieht halt echt blöd aus wenn man lange Ohrringe drin hat da es dann viel stärker auffällt!

Bei mir wurde es beim Juwelier gemacht- erst links dann rechts- nicht beide gleichzeitig! ;o)

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es auch sehr schwierig einem Baby als Dekoration etwas in den Körper „schießen“ zu lassen. Das muss einfach nicht sein und bringt auf jeden Fall, zumindest in den ersten Jahren, ein großen Verletzungsrisiko mit sich.
Ich würde den meisten hier zustimmen. Ab Grundschulalter dürfte meine Tochter selbst entscheiden ob sie welche möchte. Ich würde mir niemals anmaßen aus kosmetischen Gründen sowas an ihren Körper machen zu lassen.

7

Wenn du dir unsicher bist, dann mache es nicht. Das ist dein Mutterinstinkt, der dir sagt, dass es völlig drüber ist, einem Baby(!) Ohrlöcher stechen zu lassen.

8

Sobald das Kind von sich aus konsistent den Wunsch äussert, welche zu haben. Ein Baby hat von den Ohrringen nichts.

10

Bei uns gibt es keine vor 8 Jahren. Eher noch vor 12 Jahren.

Erst, wenn das Kind den Wunsch ausgiebig äußern kann, es über einen längeren Zeitraum tut UND sich auch bewusst ist, dass das mit Schmerzen und viel Pflege einher geht.