Kennt sich jemand mit Asthma bzw. stressbedingten Asthma aus?

Hallo Forum,

ich habe seit Anfang diesen Jahres mit Schwierigkeiten im Halsbereich zu kämpfen. Es fing sehr sehr schwierig an und ist dann aber irgendwann abgeklungen (stiller Reflux spielte da auch eine große Rolle in Richtung Kehlkopf) und nun seit einigen Tagen fängt es wieder leicht an, was mir Angst macht.

Also ich habe in meinem Leben nie mit Asthma oder irgendeiner Art Atemnot zu kämpfen gehabt. Das alles ist sehr neu für mich und deswegen war es für mich wirklich sehr komisch, als mein Hausarzt vor mir saß und ganz locker meinte...Na, dann kann das ja nur Asthma sein, stressbedingt. Tritt auch im Erwachsenenalter häufig gerne mal auf. Ich hab nur komisch geschaut, konnte das gar nicht glauben. Das kannte ich nicht.

Er hat mir dann ein Spray gegeben, was wirklich gar nicht geholfen hat. IIch habe es bei gewissen Attacken genommen, aber merke da jetzt nichts groß. Ich benutze das auch nie.

Allerdings möchte ich gern den Ablauf meiner komischen "Attacken" gern mal erläutern und euch fragen, ob das nun erfahrungsgemäß bei euch mit Asthma übereinstimmt oder was das sein könnte?

Also es fängt so an, dass ich atme und mir denke, hmmm...etwas schwieriger als sonst, aber nicht groß besorgniserregend. Dann nach ein paar Minuten merke ich, es wird total trocken dahinten irgendwo tief im Rachen, sehr schwer zu lokalisieren und dann fang ich an, das weghusten zu möchten...was aber irgendwie nicht geht, das ist wie ein trockener Schleimschleier und ich habe das Gefühl, irgendwie wirds jetzt "zu" und über oder zwischen meinem Kehlkopf hängt ein trockener Schleier....scheiße....Panik. Immer genauso! Ich mache dann auch echt mega komische Geräusche beim atmen, die fast wie "Sexstöhnen" klingen, das ist sehr panisch. Meine Familie bekommt es dann auch mit der Angst.
Ich bekomm dann auch irgendwann was weggeghustet, einen leichten Schleim und dann aufeinmal
-und das ist das komischte an der ganzen Geschichte-
lebe ich den Rest des Tages so, als hätte ich nie was gehabt.

Aber mir macht das Angst und ich hab das Gefühl mein Arzt kann mir da irgendwie nicht wirklich weiterhelfen.
Es gab schon Momente, wo ich kurz davor war 112 zu rufen. Aber dann geht es ja irgendwann doch wieder.

Ist das Asthma? Oder sieht da jemand vielleicht was anderes drin?

1

Welches Spray hat dir dein Arzt aufgeschrieben? Hast du eine Basis- und eine Notfallmedikation? Und hast du schon einen Termin beim Pneumologen?

2

Hallo,

Bitte mache einen Termin beim Pneumologen.

LG

3

Mit diesem Husten äusserte sich mein Asthma jahrelang, bis mein Arzt endlich auf die Idee kam, dass es Asthma sein könnte!

Wichtig ist, dass ich jeden Tag meinen Kortisonspray benutze, egal ob ich Symptome habe oder nicht. Der ist vorbeugend und wirkt auch nicht sofort. Den nimmt man regelmässig ein und wenn die Dosis richtig eingestellt ist kommt es bei mir zu keinen Anfällen.

Ausserdem habe ich immer meinen Notfallspray dabei, falls doch ein Anfall auftritt hilft der dann innert kürzester Zeit.

Damit ist nicht zu spassen! Lass dir alles bei einem Pneumologen genau erklären und nimm denn Spray so, wie der Arzt es dir gesagt hat!

4

Hallo,

Wurde Vitamin D im Blut gemessen, ist der Wert eh zirka in der Mitte des Normalwertes?