Hallo liebe Mitleidenden.
Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Tipp für mich.
Ich leide unter PMS, vor allem zu schaffen machen mir meine Aggressionen. Ich stehe am etwa 2 Tagen vor der Periode vor etwa zum zweiten Zyklustag ständig unter Druck und könnte wegen allem explodieren. Oft reagiere ich in dieser Zeit völlig über, schnauze auch meinen Mann ist meine Kinder total am für eigentlich nichts. Einfach alles nervt mich so wahnsinnig und alleine das nervt mich schon. Jeder der was von mir will (vor allem halt die Kinder) nervt mich so Abgrundtief und ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich würde am liebsten etwas kurz und klein hauen. Manchmal nehme ich mir einen leeren Karton vor, aber so richtig helfen tut das auch nicht. Dieses scheiß Gefühl geht einfach nicht weg.
Nach der Geburt meiner Tochter im Dezember war ich jetzt 9 Monate lang eine total ausgeglichene Mutter, die den Alltag mit drei Kindern wunderbar geschafft hat und alle Gefühle der Kinder wunderbar ertragen und auffangen konnte. Dann kam die Periode wieder und es gibt jetzt wieder diese Tage, wo ich ein Mensch bin, den ich selbst zutiefst verachte.
Das blöde ist, ich bin sonst Psychologin, kenne alle möglichen Praktiken um "Aggressionsprobleme" in den Griff zu bekommen - aber bei mir selbst schaffe ich es während dieser Zeit nicht - was mich noch mehr nervt. Manchmal tue ich Dinge, die ich sonst nie tun würde. Ich mein, meine Kinder reizen mich manchmal echt bis aufs Blut, die Großen zum Teil mit Absicht. Normal kann ich damit wunderbar umgehen. Aber kurz vor der Periode werde ich dann manchmal echt gemein oder hab meinen Großen sogar einen Klaps gegen den Hinterkopf gegeben als er frech war. Also nicht geschlagen oder so, trotzdem war es nicht korrekt. Kann den Kindern ja nicht ständig predigen ohne Differenzen ohne Körperlichkeiten zu lösen und werde dann selbst körperlich...
Und dann diese ständige Müdigkeit. Ich habe während der Zeit keine Energie, alles fällt mir schwer, ich könnte nur schlafen. Alles ist so wahnsinnig anstrengend... Ich fühle mich durch den Alltag so gestresst während dieser Tage.
Ich hasse es einfach so wahnsinnig.
Ich habe alle möglichen Mittel probiert - irgendwelche Wurzeln und schlag mich tot - anders was der Markt hergibt. Außer dass Konto geleert haben sie nichts bewirkt.
Meine Ärztin hat mir die Minipille verschrieben, meinte das sollte helfen. Ne, geholfen hat das nicht, ganz im Gegenteil. Statt 4-5 Tage pro Monat war die Stimmung dann permanent kacke 🙈
Fast einzige was geholfen hat, waren Östrogene. Aber die bekomme ich nur auf Rezept beim Arzt und meine neue Ärztin will mir die nicht aufschreiben, die alte ist in Rente gegangen. Angeblich zahlt das die Krankenkasse nicht, nur bei Kinderwunschbehandlung und das halt maximal bis 40 (ich bin jetzt 41).
Hat jemand von euch noch etwas ausprobiert, was geholfen hat? Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich hab jetzt nach zwei Mal Periode von mir schon wieder so dermaßen die Schnauze voll!