Gallen OP nach Corona Infektion

Hallo zusammen,

bei mir ist für Freitag in zwei Wochen eine Gallenblasenentfernung angesetzt. Nun bin ich leider seit gestern Corona positiv und habe heute auch Fieber und Gliederschmerzen bekommen. Nun habe ich heute direkt im Krankenhaus nachgefragt und sie meinten, dass ich trotzdem zum Vorgespräch nächste Woche kommen soll und dann gemeinsam entschieden wird. Allerdings hatte ich heute morgen auch noch kaum Symptome. Jetzt habe ich 38,7°C. Bei meiner letzten Corona Infektion war ich außerdem 10 Tage positiv und insgesamt zwei Wochen schlapp und dann müsste ich ja auch noch positiv zum Vorgespräch gehen. Laut Internet sollte man ja sogar bei planbar Operationen 7 Wochen nach einer Corona Infektion warten. Unter Abwägung der Notwendigkeit 2-7 Wochen. Aber die 2 Wochen schaffe ich ja auf keinen Fall. Mir wäre es lieber die OP direkt zu verschieben, weil ich sonst ja wieder eine längere Wartezeit habe für den neuen Termin. Habe ich ein Recht darauf? Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl damit. Allerdings habe ich sowieso Angst vor der OP und es wäre natürlich gut, wenn sie so schnell wie möglich rum wäre. Aber unter dieser Bedingung möchte ich es eigentlich trotzdem nicht. Wie würdet ihr vorgehen? Ein weiterer Aspekt ist, dass ich am 16.12. eine neue Arbeitsstelle antrete und das erledigt haben wollte. Wobei dann muss ich halt später starten oder mal zwei Wochen aussetzen.

Liebe Grüße
Eure Sonnenblume

1

Hi, ich hatte ne kleine OP so 2 Wochen nach der Infektion. Polypenentfernung. Der Narkosearzt war not amused, weil ich bereits startklar war als er das auf dem Zettel sah. Hab auf die OP bestanden und es lief auch gut. Risiko war aber überschaubar.
Ich würde es von deinem Leidensdruck abhängig machen. Hast du oft Koliken? Die Schmerzen sind ja oft einfach nur schrecklich. Wenn es warten kann, dann wäge es für dich ab. Im Endeffekt entscheidet das sicherlich auch der Narkosearzt mit.

2

Danke @liubicek. Ich hatte auch schonmal ne leichte Erkältung während ner OP und danach gings mir schlechter auch wenn es nicht wild war. Aber denke schon, dass Corona und Fieber vielleicht nochmal was anderes ist. Und hat ja gerade erst angefangen. Also werde ich ja nur so maximal 7-10 Tage vor der OP symptomfrei sein, wenn überhaupt. Ich habe Koliken genau. Wenn ich auf die Ernährung achte sind es in der Regel aber nur so alle 3 Monate auf. Also klar muss gemacht werden, aber hätte absolut kein Thema damit die OP um 2-3 Wochen zu verschieben. Mir geht's eher darum, dass ich das Gefühl habe das Krankenhaus möchte nicht, dass ich die OP verschiebe. Klar, bringt ja auch ihren Plan durcheinander. Aber gibt ja Leute, die sogar aus irgendwelchen organisatorischen Gründen Operationen verschieben.