Immer nach Menstruation Erkältung ???

Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand mit meinem seltsamen Problem weiterhelfen:

Und zwar bin ich jeden Monat (!) direkt im Anschluss an meine Menstruation mit einem Erkältungs-Infekt krank. Das ganze geht schon echt lange so, am Anfang ist mir der zeitliche Zusammenhang noch nicht aufgefallen, außerdem waren wir hier alle teils auch einfach sowieso länger krank, das verflixte erste KiTa-Jahr…

Aber seit mindestens einem halben Jahr geht das Spiel so, dass ich wirklich immer(!) direkt nach meiner Mens einen - zum Glück meist eher leichten - Erkältungsinfekt bekomme, der dann ca. eine Woche dauert. Man kann quasi die Uhr danach stellen bzw. in den Kalender schauen, wann es wieder los geht.

Ich habe schon viel recherchiert und irgendwo mal gelesen, dass das Immunsystem wohl kurz vor der Mens oder während der Mens runter fährt bzw. aufgrund der Anstrengung für den Körper in der Zeit empfänglicher für Krankheitskeime ist, sodass man eben leichter sich was einfängt. Dann ein paar Tage später krank würde ja hinhauen.. aber kann das wirklich der Grund sein? Ist mein Immunsystem so schlecht geworden?? Weiß hier jemand Rat???

Bearbeitet von Platycodon
1

Ich hatte das auch öfter. Ja, das Immunsystem fährt unter Anderem während der Mens runter. Und bei Sport. Und beim Klimawechsel (Urlaub)...

2

Danke für deine Antwort. Es ist echt zum verrückt werden, nach Sport oder vor allem Sauna bekomme ich inzwischen auch immer einen Infekt! Dadurch komme ich nicht dazu, überhaupt regelmäßig Sport zu machen. Ein richtiger Teufelskreis, ich hoffe einfach, dass es diesen Winter nicht mehr so heftig kommt. Ich hatte im Frühjahr / Sommer zwar keine Pause von den Infekten, aber sie waren doch etwas leichter, als im Winter.

3

Zudem versuche ich aktuell, wieder schwanger zu werden und denke immer, dass es nicht klappt, wegen der ständigen Infekte. Inwieweit das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber dieses ständige krank sein deprimiert einfach auf allen Ebenen! Sorry fürs Ausheulen - aber das musste raus. 🙃