Ist das noch PMS oder steckt mehr dahinter?

Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass die Woche vor meiner Periode zum Spießrutenlauf für mich wird. Ich habe das bisher unter ganz normalen PMS Symptomen verbucht, habe aber das Gefühl dass ich die Sache langsam nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich fühle mich so dermaßen gestresst dass ich das Gefühl habe den Verstand zu verlieren. Ich merke das auch körperlich ich habe Herzrasen schweiße Hände komplette Innere Unruhe. An Schlaf ist nicht zu denken ich muss jede Nacht mit 3 Stunden klarkommen weil mehr absolut nicht geht. Ich habe das Gefühl ständig am Rande einer Panikattacke zu sein. Alles ist mir zu viel. Ich kann kaum auf mein Handy schauen weil jede auf blinkende Nachricht mich in einen massiven Stress Zustand versetzt. Auch einfache Termine neben Nebenjob und Kleinkind, die ich eig gerne mag, wie zb Sport, Hund oder so, sind ein Kraftakt und ich kann diese nur noch als zusätzlichen Stressfaktor betrachten und nicht mehr als Hobby.

Diese Symptomatik legt sich mit dem Einsetzen meiner Periode direkt wieder dennoch belastet mich dieser mindestens eine Woche andauernd Zustand doch sehr.

Kennt das jemand von euch?

Ist das noch PMS? Kommt da mehr zusammen? Hat jemand Erfahrungen? Ich freue mich über jeden Tipp zu diesem Thema!

1

Huhu! Das könnte auch PMDS sein. Das ist quasi die krasse Form von PMS aber es kann auch sein, dass du in der zweiten Zyklushälfte vielleicht zu krasse hormonelle Schwankungen hast! Vielleicht hast du auch eine hormonstörung? Ich würde das auf alle Fälle beim Frauenarzt und endokrinologen abklären lassen, weil es sich einfach zu sehr in deinem Alltag einschränkt.