Wie mit der Wut oder Problemen im Alltag umgehen

Hallo zusammen, ich brauche einen ultimativen Tipp oder irgendeine Empfehlung womit ich mich im stressigen Alltag beruhigen kann. Ich kann jetzt kein Beispiel nennen, aber wenn mich etwas triggert, nervt oder etwas nicht so läuft wie ich es gern hätte, dann werde ich so wütend und lasse es an meiner Umgebung raus mit Schlechter Laune und ständigem Gemecker über alles und nix. Vor allem meine Kinder. Ich möchte das absolut nicht. Denn ich merke, sie kopieren mich!!!!! Mir tut es dann schon nach 10 min mega leid.
Ich möchte gerne irgendwas tun oder irgendwas machen dass mich schnell beruhigt und ich die Wut oder etwas was mich tagelang belastet im Kopf weg schieben. Gibt es hier Methoden? Hilfe? Irgendwas? Musik tut mir zwar gut. Aber in solchen fällen leider gar nicht. Es muss einfach gleich sein. Zb auch wenn meine kleine brüllt und ich im stau stehe oder so? Ich bin dann so geladen weil alles schief läuft. Ich mache es nur schlimmer … sowas kam übrigens verstärkt mit dem zunehmenden alter früher wurde ich nicht so sauer. Ich mag das gar nicht und will das absolut um jeden Preis abstellen.

1

Wenn du Wut spürst, verlasse die Situation und zähle bis 10 und durchatmen...
Meditation ist sehr hilfreich.

Beste Grüße

2

Hallo
Gehe ein bisschen an die frische Luft. Mir hilft das immer sehr. Reflektiere dich in ruhigen Momenten, ob die Wut in der Situation erforderlich ist oder du bestimmte Entscheidungen später treffen kannst. Ich bin auch längst nicht mehr so ausgeglichen wie noch vor fünf Jahren. Denke immer daran: Es gibt immer einen Plan B wenn etwas schief läuft. Und wenn du richtig wütend wirst ist das eine menschliche Reaktion. Sage dann zu dir laut Stopp. Auch das kann vieles helfen.
In diesem Sinne
Ein schönes stressfreies Wochenende
Liebe Grüße

3

Hallo,
verstehe nicht, warum du meinst, das käme mit dem Alter. Bei mir ist es genau andersrum.
Würde eher sagen, es kommt von permanentem Stress, Müdigkeit, Hunger, Angst zu versagen oder ausgelöst durch zu viele Reize, wir Lärm, Geschrei, ...
Du brauchst einen generellen Ausgleich im Leben um grundsätzlich ausgeglichen sein zu können, damit Dinge in deinem Kopf, die du tagelang mit dir rumträgst, nicht ständig wie eine Wolke über dir schweben. Lerne Dinge, die du nicht beeinflussen kannst zu akzeptieren und anzunehmen. Schau wofür die Zeit gut sein kann. Entspann dich, lehn dich zurück. Es läuft wie es läuft. Vom Ärgern wird es nicht besser.
Für mich ist Sport und zumindest viel Bewegung im Alltag wichtig. Dann regt auch ein Stau in dem das Baby brüllt nicht auf. Es ist leider so. Was hast du für Optionen? Parkplatz anfahren? Wenn nicht, warum regst du dich auf. Es ist scheiße, du willst nicht, dass dein Kind alleine rumbrüllen muss, aber das machst du nicht mit Absicht. Ihr steckt im Stau. Ich würde mir eher überlegen was ich für den Notfall mitnehmen kann oder dann machen werde, also vorbereitet sein für den Notfall und daran kannst du dich halten. Aufregen ist völlig unnötig, geschweigedenn es an anderen auszulassen.
Finde raus, was dich im Alltag so geladen rumlaufen lässt und wirke dem entgegen. Hast du zu viele Dinge im Kopf, schreib sie auf...
Habe die Einstellung: ich entscheide was mich stresst und reizt. Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern, die kann man nur akzeptieren.
Lässt du deine Wut regelmäßig raus, z.B. durch Sport, wirst du nicht so schnell überlaufen.
Alles Gute.